Was ist mit diesen Zitat von Aristoteles gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich Huskyx!

Dieses Zitat ist natürlich eine Zuspitzung, ein stilistischer Kunstgriff sozusagen. Um das besser zu verdeutlichen zitiere ich mal Erich Fromm.

Erich Fromm, der berühmte deutsch-US-amerikanischer Psychoanalytiker, Philosoph und Sozialpsychologe meinte im wesentlichen unter Liebe eine ganz bestimmte innere Haltung, die sich auf die Welt und auf alles Lebendige bezieht.

"Liebe ist die tätige Sorge für das Leben und das Wachstum dessen, was wir lieben."

Und das hier:

"Sie zeichnet sich aus durch Verantwortungsgefühl, Fürsorge, Achtung und Erkenntnis und den Wunsch, daß der andere Mensch wachsen und sich entfalten möge."

Er bezieht diese Aussagen zwar auf den anderen Menschen, aber er will auch deutlich machen, dass grundsätzlich alle Menschen gemeint sind und alles was lebt und alles was uns am Leben erhält. Das ist klar auch politisch bzw. gesellschaftlich zu verstehen.

Um zurück zu Aristoteles zu kommen. In seiner postulierten Idealvorstellung, die er mit Absicht einnahm, deckt sich seine Haltung mit Erich Fromm. Denn aus Liebe heraus könne der Mensch gut sein und bedürfe der reglementierenden Gesetze deshalb nicht.

Natürlich wissen wir, das der Mensch zwar lieben, aber auch hassen kann, nämlich dann, wenn er der Liebe entbehren muss und die Folgen dessen sichtbar werden (abgesehen von Geisteskrankheiten). Beim Handeln im Einklang mit dem allgemeinen Wesen von Liebe kann aber die Welt erheblich verrbessert und menschenwürdiger gestaltet werden.

Aristoteles wollte mit seiner Aussage überspitzt auf diesen Umstand hinweisen. Natürlich wusste auch er, das Gesetze notwendig sind.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

vonGizycki  05.02.2017, 20:13

An Huskyx!

Ich bedanke mich Deinen Stern. Das hat mich sehr gefreut :-)

Wenn alle Menschen sich gegenseitig lieben würden, wären keine Gesetze notwendig, die Verbrechen verhindern und bestrafen sollen.

Ein Mensch, der die anderen liebt, beklaut, ermordet, gefährdet, verletzt, erniedrigt, verarscht, ... sie nicht, sondern respektiert sie.

Das ist ein eitles Gerede ohne Nutzen. Eine dichtbevökerte Erde hat noch nie ohne Regeln funktioniert und wird nie ohne Regeln funktionieren.

"Die Liebe" ist nur ein abstrakter Begriff. Sie kann nicht herrschen.

Das entspricht der Heils-Botschaft Jesu.

" ......du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Das ist das ganze Gesetz......."
Entspricht auch dem "Neuen Bund" nach Jeremia 31,31-34 welcher den "Alten Bund" der Gesetze aufhebt.