Was ist mit diesen Redensarten gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zeit totschlagen = Zeit schinden,Zeit verschwenden

Mit der Zeit gehen= Z.b gehen die Handy mit der Zeit-heißt: 2019 Handy kleineren Bildschirm und so 2022: Handy mit ganz ganz großem Display...

Mode kann auch mit der Zeit: Die 80.er war alles viel knallieger und so und die Kleidung Trend geht hald auch mit der Zeit.

Die Zeit Drängt= heißt dass du nicht mehr viel (begrenzt) Zeit hast um z.B Arbeiten fertig zustellen oder so.

Hoffe konnte dir Weiterhelfen und schönen Tag noch

Romaissae
Fragesteller

Ich würde ja gerne deine Frage Als hilfreichste makieren was aber Irgenwie net geht :(

Romaissae
Fragesteller

- !! 🌟HILFREICHSTE ANTWORT🌟 !! -

Manche Redensarten mit "Zeit" personifizieren die Zeit:

die Zeit totschlagen

die Zeit vertreiben

die Zeit arbeitet für oder gegen jemanden

Der Begriff "Zeitvertreib" ist eine Erfindung von Adligen und Reichen – aus dem 18. Jahrhundert. Sport, Spiel und Unterhaltung waren natürlich Menschen, die nicht arbeiten mussten, bereits vorher bekannt.

"Seit der Antike hat man versucht, sich die Zeit als Person vorzustellen. Die bekannteste Personifizierung ist wohl der Zeitgott Kronos aus der griech. Mythologie, auf den die Bezeichnungen Chronik, Chronometer, Chronologie usw. zurückgehen. Nach Hesiods "Theogonie" war dem Titanen Kronos geweissagt worden, er werde einst von seinem eigenen Sohn bezwungen. Aus Furcht vor diesem Orakel verschlang er alle Kinder, die seine Frau Rheia zur Welt brachte. Mit einem Trick gelang es ihr allerdings, den jüngsten Sohn Zeus - den späteren Herrscher der Götter - vor diesem Schicksal zu bewahren. Zeus besiegte Kronos und erlöste die Welt von seinem Terror. Als Dank erhielt er die Insignien der Macht: den Donner, den feurigen Blitzschlag und den Blitzstrahl. Die allegorische Figur der Zeit ist ein dürrer, hagerer Greis mit grauem Bart und grauen Haaren, zwei großen Flügeln auf dem Rücken und mit einer Sense in der Hand - dem Attribut des Todes und der Vergänglichkeit. Von derartigen Personifizierungen sind Wendungen abgeleitet, in denen die Zeit für eine bestimmte Person "arbeitet" oder jemandem "davonläuft".

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=die+Zeit+arbeitet&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann willst du wissen, was diese Redensarten bedeutet, also erläutere ich sie dir mal:

  1. Zeit vergehen lassen
  2. Sich der Zeit anpassen, in Hinsicht auf Klamotten und co.
  3. Die Zeit wird knapp (Aufruf zum beeilen)