Was ist mit den ganzen Kleinbildfilmen (Kodak etc.)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kodak hat seit letztem Jahr erhebliche Lieferengpässe bei den Consumer-Filmen, weil Produktionsprobleme wegen Corona und ein Anstieg der Nachfrage zusammen kamen. Entsprechend haben sich dann alle auf die günstigen Fujis gestürzt und die sind natürlich auch nicht mitgekommen. Bei SW hatte Ilford nach Ankündigung die Preise um ich meine 30% erhöht.

Die teuren Filme sind aber nicht wirklich teurer geworden und Foma gibt's auch immer noch für unter 4€.

35mmfotografie
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich kauf mittlerweile Portra 400 weil der noch zahlbar ist und gute Ergebnisse bringt. Hast du vielleicht einen Tipp für günstige Farbfilme, die eine gute Preis/Leistung haben aber eine Preiskategorie unter den Portras sind? Und erhältlich? Du sprachst von Foma bspw.

Saftsack19  26.02.2021, 14:26
@35mmfotografie

Ich hab tatsächlich noch nie Portra 400 benutzt, weil er mir einfach zu teuer ist.^^ Ektar kostet knapp über 9€, Superia 400 knapp über 7€. Letzterer ist nur manchmal lieferbar.

Ansonsten bleibt noch der Klassiker: Von Zeit zu Zeit beim Rossmann/DM vorbeischauen, ob mal wieder ein Kodak Gold 3er Pack für 8€ im Regal steht. Hab letztens erst eins geschnappt. Ansonsten eine Rolle für 4,50€ ist häufiger da zu haben.

Nur weil im Internet von ein paar Hipstern einer auf Trendy mit Analogfilm gemacht wird, heisst das noch lange nicht, dass die tatsächliche Nachfrage auch höher ist.

Ich denke die Nachfrage nach Filmkameras ist aktuell immer noch verschwindend gering, sonst wären schon längst viel mehr Hersteller auf den Zug aufgesprungen, aber bisher kann man noch alle an einer Hand abzählen (Lomography, AgfaFilm, Ilford und Leica sind so ziemlich die einzigen). Ich denke, dass Film Kameras noch nicht mal 1% von dem absetzen wie sich Digitalkameras verkaufen. Der richtige Trend liegt eher bei Instax und Polaroid und selbst die dürften nur einen Bruchteil der Verkäufe von Fujifilm ausmachen.

Natürlich kommt dazu noch Corona und das viel Produktion von nicht essentiellen Dingen gerade auf Eis liegt oder runtergefahren ist.

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Das Angebot ist gering, die Nachfrage hoch, also ist der Preis hoch. So funktioniert unsere Wirtschaft.
Übrigens: Mein Vater hat 1959 für einen AGFA CT 18 Color-Dia Film ca. 20 DM bezahlt und etwa 300 DM im Monat verdient.

hallo, was heisst denn teuer? Wenn du die Inflation mit einrechnest, sind die heute Billiger als in den 80er Jahren als ich anfing!

Forografieren war ein teures Hobby damals!
Wenn man will, dass die Filme in Zukunft bleiben, muss man auch Preise zahlen, die die Prodiktion kostet. Sonst gehen die Erzeuger reihenweise pleite, wie in den 2'000er Jahren! Auch du wirst nicht meht zu Löhnen aus den 80ern arbeiten.

Ach ja: Der Foma ist ein Sch...film: Emulsionsprobleme, Pinholes etc!