Was ist minus unendlich hoch 2?

7 Antworten

Das hoch 2 in deiner Frage impliziert eine Multiplikation.

Multiplikation ist ein zweiwertiger Operator über dem Körper der reellen Zahlen.

Unendlich ist kein Element dieses Körpers. Also ist "Unendlich hoch 2" rechnen zu wollen nicht zulässig.

Unendlich ist keine Zahl.

Unendlich ist entweder ein Grenzwert oder ein Maß für die Mächtigkeit einer Menge.

Isakoch
Fragesteller

und wenn x^2 gegen minus unendlich läuft? was kommt dann raus?

Roderic  09.06.2018, 22:40
@Isakoch

Wenn x gegen minus unendlich läuft, dann divergiert x^2.

(uneigentliche Konvergenz mit dem Grenzwert plus unendlich)

(- unendlich)^2=(- unendlich)*(- unendlich)= + unendlich würde ich sagen

im Mathe-Formelbuch ist im Kapitel "unbestimmte Ausdrücke"

(- unendlich) *(- unendlich) nicht aufgeführt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

In der Menge der erweiterten reellen Zahlen ist -oo * -oo = oo .

Es ist sehr wichtig zu wissen, auf welche Menge du dich beziehst.

Auf den reellen Zahlen ist der Ausdruck beispielsweise nicht definiert.

Gar nichts, weil unendlich keine Zahl ist (zumindest nicht in den reellen Zahlen). Die Rechenoperation Quadrieren ist für Elemente der zugrundeliegenden Zahlenraums definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

In der Schule habe ich gelernt das es +unendlich ist ob es jedoch wissenschaftlich genauso ist weiß ich nicht.