was ist mensuriert?

6 Antworten

Mensuriert heißt

bei Instrumenten: Eine Mensur zur Maßeinteilung von Grifflöchern (Blasinstrumente) oder Griffbrettern (Saiteninstrumente), die zum Greifen von unterschiedlichen Tonhöhen dienen: Eine Violine oder ein Cello sind in der Regel unmensuriert, d.h. sie haben keine Bünde auf dem Griffbrett. Eine Gitarre hingegen hat Bünde zur deutlichen Unterscheidung. Die Bünde dienen daher als Mensur. Im Instrumentenbau bedeutet Mensur noch das grundlegende Maßverhältnis z.B. zwischen verschiedenen Saitenlängen oder, etwa im Orgelbau, zwischen Pfeifenlängen und -durchmessern bzw. dem Bohrungsdurchmesser.

in der Notationskunde: Mensuriert bedeutet hier eine Einteilung der Notendauern im wechselseitigen Proportionsverhältnis. Eine unmensurierte Notation wie z.B: die Römische Choralnotation des Gregorianischen Chorals hat keine Mensuren und keine Takte zur Einteilung von Notenwerten, sondern die Notenlängen und der Rhythmus ist vor allem vom Sprachrhythmus abhängig. Die "Mensuralnotation" der frühen Renaissance hat hingegen ein Notenwertsystem eingeführt, das die unterschiedlichen Tondauern in wechselseitigem Teilungsverhältnis untergliedert. Wir haben dies vereinfacht auch heute in unserer Notation noch so, wo wir zwischen Halben und Viertelnoten etc. unterscheiden und klar die Werteverhältnisse (in diesem Fall also zwei zu eins) zwischen den Tönen unterscheiden.

Mensur bei Orgelpfeifen

Im Orgelbau bezeichnet die Mensur

allgemein die Festlegung aller Maße einer Pfeife

und der Verlauf dieser Maße über eine Pfeifenreihe. Der Klangcharakter

der Pfeifen wird wesentlich durch die Mensuren geprägt. Mensuren werden

meist durch relative Längenverhältnisse ausgedrückt (

relative Mensur

);

im engeren Sinne die „Weitenmensur“, also das Verhältnis vom

Durchmesser zur Länge der Pfeife, das zwischen 1:5 und 1:30 variieren

kann.

[1]

Die Weitenmensur ist die wichtigste Mensur im Orgelbau, aus ihr ergibt

sich die Einteilung in „eng“, „mittel“ oder „weit“ mensurierte Register.

Weite Mensur liefert einen weichen, enge Mensur einen schärferen Ton.

[1]

Aus Wikipedia: Mensur (Musik)

Ich weiss zwar nicht was abgemessen in der Musik heißen soll,aber es reicht ja wenn Du es jetzt weisst.^^