Was ist Masseschleifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch ein Schleif-Geräusch?

Das Wort "Masseschleife" hat absolut nichts mit dem Verb "schleifen" zu tun, sondern es kommt vom Nomen "die Schleife", denn es handelt sich um eine schleifenförmige elektrische Verbindung der Massepotentiale mehrerer Geräte.

Es äußert sich durch einen Brummton in Höhe der Netzfrequenz (hierzulande 50 Hz).

eine Masseschleife hast du in dem Moment, wo sich die masse für ein signal 2 oder mehrere Wege suchen kann, oder andere Signale in die gleiche Masse einstreuen.

sehr beliebt sind z.b. das berühmte 50 Hertz brummen, beim Versuch die HiFi Anlage an den PC anzuschließen, oder die zu höhrende Lichtmaschine, wenn die Autoendstufe an einem anderen Punkt an Masse angehsclossen ist, wie das Radio....

in diesem Fall entstehen nämlich spannungsdifferenzen zwischen den einzelnen Massepunkten, was zu einem Stromfluss führt. wenn dieser strom nicht ganz gleichmässig fließt, dann hören wir das in den Lautsprechern unserer Geräte. manchmal sehen wir es auch auf den Bildschirmen...

ein schönes beispiel hierfür ist eine Kameraüberwachungsanlage, die wir bei einem Kunden in einem Altbau installiert haben, dort war noch die klassische Nullung vertreten, so dass wir ständig vertikale Streichchen hatten, die über die Bildschirme geflimmert sind. ganz schön nervig....

aber wie heißt es doch so schön: arbeit zieht arbeit nach sich. also haben wir gleich im gesamten Gebäude Null und erde komplett aufgetrennt, und alles was ging 3adrig verlegt. jetzt gehts...

übrigens Masseschleifen können sich auch ganz bitterböse äußern. meine Mechanikerin hat mal einen Mercedes 190E mit einer Masseschleife kaputtgeschweißt. da floss der Strom plötzlich über diverse Steuerleitungen und hat den halben Kabelbaum getoastet...

lg, Anna

Ich beantworte deine Frage mal "sinngemäß" anders. Zuerst aber mal ein paar Definitionen. Sache, Nutzen,Mangelpunkt.

Peppie85 hat es technisch gut erklärt. Technisches ist nicht immer leicht verständlich. Deswegen mal ein Versuch es untechnisch zu erläutern.

Anstatt eines Signales nehmen wir mal Geld. Spendengeld. Wenn du 100 Euro spendest und tatsächlich kommen 100 Euro dort an, bei dem deine Spende ankommen sollte, gab es keinerlei "Störungen". Alle Umwege und Einflüsse auf diese Spende sind sinngemäß Schleifen die Störungen bewirken.

Verstehe also einen Massepunkt als Weg! Und jeden "Umweg" als mögliche Störquelle.

Das Störsignal kann sich z. B. in tontechnischen Anlagen als ungewollter, störender Brummton äußern.

Quelle Wikipedia

Masseschleifen äußern sich, je nach Art der Schaltung, und laufende r/n Betriebs-Frequenz/en, auch durch verschiedene Störgeräusche. (Erklärung folgt unten.) Die breitere Verwendung dieses Begriffs liegt bei Geräten, in denen die so entstehende überlagerte/nde Frequenz dann als auffälliges Geräusch hörbar wird. (Aber nicht völlig ausschließlich.)

Dieses hörbare Geräusch kann, da die Störfrequenz auch eine Teil- oder Vielfachfrequenz des gewollten Betriebssignals darstellen kann, also auch dann hörbar sein, wenn es das originale Signal NICHT ist. Trotzdem nennt man Masseschleifen für gewöhnlich nur DANN auch Brummschleifen, wenn auch das originale Signal im Hörbereich liegt, also in Audio-Anwendungen (Filter, Verstärker usw.).

Wegen oben: Eine Erscheinung als "Klicken" ist in seltenen Fällen, bei sehr niedrigen Frequenzen und/oder in manchen Schaltungen, prinzipiell schon auch möglich. Da aber praktisch kaum mit solch niedrigen Frequenzen gearbeitet wird, entsteht, wenn, dann häufiger ein Brummen, Summen oder gar Pfeifen (mit steigender Frequenz wird es dann unhörbar).

(Ohne Schihsgewähr, nicht von mir selbst verfaßt, aber mein Kumpel behauptet, so sei es...^^)