was ist Lupus erythematodes?

10 Antworten

Lupus ist eine klassische Autoimmunerkrankung. Ja der Dr.House scheint bei den Lupus-Patienten beliebt zu sein, weil er durch eine Sendung auf diese seltene Erkrankung aufmerksam gemacht hat. Die Patienten ledien oft darunter, dass sie nicht ernst genommen werden, weil kaum jemand diese Erkrankung kennt. Der Sänger Seal hat sich mal dazu bekannt, seine Narben im Gesicht stammen von dieser Erkrankung. Der Name Lupus bedeutet Wolf, weil es wie Wolfsbisse aussiht. Allerdings ist Lupus ein sehr umfassendes Thema, das man nicht in ein paar Sätzen beschreiben kann. Es gibt verschiedene Arten, manche betreffen nur die Haut und sind relativ harmlos, andere Arten können praktisch jedes Organ im Körper angreifen und es zerstören, wenn man icht behandelt und es kann Jahre dauern bis überhaupt mal ein Arzt merkt, umwa für eine Erkrankung es sich handelt. Die Symtome sind total unterschiedlich und nicht jeder hat alle Symtome die es gibt.Da uach Gelenbeschwerden auftreten können und es eine chronisch entzündliche Erkrankung ist, zählt man den Lupus zu den rheumatischen Erkrankungen. Die selben Medikamente wie bei Rheuma, nämlich starke Entzündungshemmer wie Cortison und andere, helfen auch bei dieser Erkrankung um wieder schubfrei zu werden, auch wenn häufiger die Organe entzündet sind, als die Gelenke.

Hi, Ich habe Systemischen Lupus Erythematodes, spreche also aus meiner Erfahrung. Es ist eine schlimme Erkrankung. Diese Autoimmunkrankheit ist eine Fehlsteuerung des Immunsystems,bei der Die Antikörper nicht unterscheiden können, zwischen Fremdkörper und dem eigenen Körper. Systemisch deswegen, da diese Antikörper gegen die inneren Organe arbeiten und diese zerstören. Wenn die Haut betroffen ist, äußert sich das sichtbar,ein sogenanntes Schmetterlingserythem ist zu sehem- sieht aus wie eine Maske. Kann sich aber auch anders äußern.Beispielsweise mit einer LungenembolieIn . In Herzbeutel und Lunge kann sich Wasser bilden. Durch Chemo, Kortison und einem Basismedikament kann man gut leben. Es können aber trotz alledem Schübe auftreten, das heißt, auch das kann sich bei den einzelnen Patienten ganz verschieden äußern, so auch können Doppelbilser auftreten. Vor 13 Jahren wurde SLE bei mir diagnostiziert, bin aber oft nicht mehr leistungsfähig. Eigentlich könnte ich ein Buch schreiben. hoffe, dir genügt dir?

Lupus erythematodes ist eine systemische Autoimmunerkrankung.

gehört zu den rheumatischen Erkrankungen-glaub ich. Greifen Organe an und auch Nervensystem. Typisch ist so ein Ausschlag im Gesicht (heißt irgendwas mit Schmetterling-schmetterlingserythem)-auf jedenfall haben die Hautausschläge.

es ist eine autoimmunkrankeit, also ursache nicht erforscht, der körper greift sich selbst an , die gelene verändern sich, schmerzen behinderung. ähnlich wie rheuma