Was ist Luftreibung?

2 Antworten

Luftreibung entsteht dadurch, dass wenn sich ein Objekt schnell durch Luft bewegt, die Luft vor dem Objekt aus dem Weg geschoben werden muss, das braucht Kraft. Und diese Kraft, geht eben als Reibung verloren und bremst zum Beispiel das Objekt oder lässt es warm werden.

Im Weltraum gibt es natürlich genauso Luftreibung, wie auch auf der Erde, die Gesetze der Physik sind ja überall gleich. Allerdings hängt die Stärke dieser Luftreibung vom Luftdruck ab. Der Luftdruck ist im Weltall unfassbar niedrig, wobei es sehr darauf ankommt, wo man den Luftdruck messen wollen würde. Auf etwa 400km, wo die ISS fliegt, ist ein Luftdruck von etwa 10 hoch -15 Bar. Ausgeschrieben sind das 0,0000000000000001 Bar. Also unfassbar wenig, so wenig, dass man den Luftdruck vernachlässigen kann.

Zum Vergleich, auf Meereshöhe sind es etwa 1 Bar.

Trotzdem reicht dieses bisschen Luft aus, die Raumstation ein kleines bisschen abzubremsen, sodass man sie alle paar Monate wieder ein kleines bisschen mit Raketenschub anschieben muss, damit sie auf ihrer Bahn bleibt.

Luftreibung (auch Luftwiderstand genannt):

  • Kraft, die ein sich bewegendes Objekt in der Luft spürt
  • Wirkt der Bewegung des Objekts entgegen
  • Entsteht durch Wechselwirkung zwischen Objekt und Luftmolekülen

Strömungswiderstand (Teil der Luftreibung):

  • Spezifischer Typ von Luftreibung in strömenden Medien (Flüssigkeiten, Gase)
  • Widerstand bei Bewegung durch strömendes Medium
  • Abhängig von Geschwindigkeit, Dichte des Mediums, Form des Objekts und Oberflächenbeschaffenheit

Luftreibung im Weltall:

  • Im Weltall gibt es keine Luftreibung
  • Kein Medium (Luftmoleküle) vorhanden, das Bewegung beeinflusst
  • Raumfahrzeuge und Satelliten bewegen sich im All widerstandslos, solange keine anderen Kräfte wie Schwerkraft wirken

Ich hoffe es ist verständlich