Was ist "Kroppzeug"?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"kroppzeug" bezeichnet im Ruhrgebiet ursprünglich Dinge, die einem nicht wertvoll erscheinen.

diewildeHilde
Beitragsersteller

Richtig. Aber ich wußte bislang nicht, was "Kropp" genau heißt.

amdros  04.11.2010, 19:01
@diewildeHilde

Nicht nur im Ruhrgebiet, das kenne ich aus meiner Heimatgegend ach und die ist weiß Gott am anderen Ende

saftbraten  04.11.2010, 19:02
@diewildeHilde

habe ich aus answers.yahoo:

Es kommt aus der Fischereisprache. Die Fischer bezeichnen Abfall, Algen u.ä. , dass beim Fischen in den Netzen hängen bleibt als "Kropp"...daher das "Kroppzeug", dass kein Mensch braucht!!

diewildeHilde
Beitragsersteller
@saftbraten

Bist auch mein Held!

Lustig grad, wie viel verschiedene Aussagen kommen.....

Kroppzeug Gegenstände oder Personen, auf die man eigentlich verzichten möchte, die einem nicht wertvoll oder liebenswert erscheinen

Ich vermute folgenden Zusammenhang: Kroppzeug nannte man früher Ratten und andere tierische Schädlinge. Abgeleitet wurde dieses Wort möglicherweise vom lateinischen „cor-rumpere“ in der Bedeutung völlig zerrissen, unbrauchbar. (vgl. "korrupt").

nutzlose / wertlose Sachen; Gesindel; Getier; Gegenstände oder Personen, auf die man eigentlich verzichten möchte

diewildeHilde
Beitragsersteller

Wofür man den Begriff benutzt, ist mir klar - aber was genau bedeutet es? "Kropp" meine ich.

Pauli1965  04.11.2010, 19:00
@diewildeHilde

Das ist ein Wort aus Omas Zeiten. Damals nannte man Unkraut so. mehr kann ich dir leider auch nicht sagen. Im Norddeutschen ist der Kropp ein Kropf.

Pauli1965  04.11.2010, 19:05
@diewildeHilde

Bitteschön ! Ich hoffe, die Erklärung reicht jetzt aus. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein...

Gegenstände oder Personen, auf die man eigentlich verzichten möchte, die einem nicht wertvoll oder liebenswert erscheinen ("Dat ganze Kroppzeug kannze doch in Mülleimer haun."; "Euch Kroppzeug will ich in mein Kabäusken nich mehr sehn.")

diewildeHilde
Beitragsersteller

Dankeschön.