was ist konfit

4 Antworten

confit ist eine nicht süsse marmelade. d.h. etwas das sehr stark eingekocht wurde. z.B.: aus Zwiebeln oder Tomtaten, geht aber auch aus Ente. Durch das einkochen bekommt die Sache einen runden, leicht süsslichen Geschmack. nun ja, wikipedia hat ne etwas andere Antwort...http://de.wikipedia.org/wiki/Confit

Resistance  07.07.2008, 20:03

Konfit ist keine Marmelade, sondern bedeutet Eingekochtes, Eingedicktes. Das ist ein feststehender küchentechnischer Begriff.

claudia2566  07.07.2008, 20:03

danke für die Antwort, obwohl ich diese Frage nicht stellte,,aber jetzt weis ich wenigstens was es ist,,:-)lg

die richtige Schreibweise ist confit und kommt aus dem franz. bedeutet so viel wie einlegen einkochen in Fett (Schmalz) meist wird das Fleisch vorher eingesalzen oder gepökelt (in Salzlake einlegen) dann kann man es kurz anbraten und in einen feuerfesten Topf geben und mit Fett (Schmalz) bedeckt köcheln lassen. Oder man legt das Feisch über ein bis zwei Wochen in Fett ein wichtig dabei ist, dass dass Fleisch immer bedeckt ist mit Fett. Schmeck sehr zart!!

http://www.kochmeister.com/r/40248-tomaten-konfit-mit-sesamkoernern.html --- offenbar was zum Essen