gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist Kommunismus?

gefragt von LoveGamePlayerLoveGamePlayer am 14.10.2009 um 23:10 Uhr

Hallo ich bin 13 und würde gerne wissen was Kommunismus genau ist , auf wikipedia sind wieder texte die ich nicht verstehe und auf blinde-kuh.de krieg ich die fehler meldung [Error:-250] Index file error . Bitte erklärt das so das es ein 13 jähriger junge verstehen kann. danke im vorraus

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r LoveGamePlayer,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Schöne Grüße,

Paula vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kommunismus x 65

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Boganji am 14. Oktober 2009 23:13
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Kommunismus ist ein politisches System.

Im Kommunismus ist die Wirtschaft verstaatlicht. Dh. der Staat sagt was produziert wird.

Wir leben im Kapitalismus, dh. die Nachfrage sagt was produziert wird.

Das heißt - du möchtest einen Kinderriegel, weil viele andere 13-Jährige das auch wollen werden Kinderriegel produziert.

Im Kommunismus wäre das egal. Der Stadt würde irgendetwas produzieren und du müsstest es nehmen.

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 14:56

"Im Kommunismus ist die Wirtschaft verstaatlicht."...FALSCH, du redest vom Sozialismus nach Marx und z.B. Trotzky, im Kommunismus gibt es keinen Staat mehr. Die Menschen produzieren alle nach ihren Bedürfnissen. Ihre Bedürfnisse sagen ihnen was produziert wird. Im Kapitalismus sagt nicht die Nachfrage was produziert wird, sondern es wird etwas produziert, von dem Angenommen wird das es Profit abwirft. Es kann sich auch rausstellen, das die Nachfrage nicht so groß ist wie die Menge der produzierten Ware, das sieht mensch z.B. daran das die deutsche Autoindustrie ca. 30% mehr Autos produziert hat als die Menschen sich leisten können. Der Staat produziert sowieso nix, etwas produziren können nur Menschen, unter anderem mit Hilfe von Maschienen.

Weitere gute Antworten

pippi60
beantwortet von pippi60 am 14. Oktober 2009 23:12
4x

Kommunismus ist eine Staatsform. Da sind alle Menschen gleich, es soll kein Geld geben und jeder kann sich nach seinen Bedürfnissen entwickeln und leben.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 14. Oktober 2009 23:13
3x

alle sind gleich, nur ein paar sind besonders gleich und die haben dann alles

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 14:56

FALSCH, nicht ein paar haben alles, sondern alle haben alles.

ottoka
beantwortet von ottoka am 14. Oktober 2009 23:12
3x

Alle Menschen sind gleich arm

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 14:49

Falsch, der Kapitalismus hat so gewaltige Produktivkräfte geschaffen, das es heute möglich währe alle Menschen auf der Welt mit genügend Nahrung und Wohlstand zu versorgen.

Summer95
beantwortet von Summer95 am 14. Oktober 2009 23:12
2x

ultrabochum
beantwortet von ultrabochum am 14. Oktober 2009 23:12
2x

das ist eine idee das alle menschen gleich sind und die arbeiter regiern und das alles ungefähr das gleich vrdienen

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 14:48

Im Kommunismus verdient mensch kein Geld, die Lohnarbeit ist abgeschafft.

Distel35
beantwortet von Distel35 am 14. Oktober 2009 23:12
2x
Kommentar von 31fd16c3b08c857b109e80cfabd55b79smallschneeblume am 14. Oktober 2009 23:14

sehr gute Seite/Antwort! :)

Praline
beantwortet von Praline am 14. Oktober 2009 23:17
1x

Kommunismus ist die absoluteste Utopie der Menschheit - nie verwirklichbar. Immer sin Signal des Scheiterns und des Mißverständlichen des Menschen in der Gesellschaft. Die untersten Triebe des Menschen sollen angeheizt werden, wie Neid und Mißgunst und auf dieser Grundlage wird ein permanenter Kampf der Menschen untereinsnder geführt, wo es zu Millionen von Toten kommt. Und das nennt sich dann proletarische Weltrevolution mit der Kommunistischen Partei an der Spitze. Nur Kriege und Gehässigkeiten gehören zum Programm des Kommunismus!Das bedeutet den Zerfall aller christlichen Werte und das Erstarken antichristlicher Moralnormen und Wertvorstellungen...

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 15:04

also "coole" Kommunisten sind sowieso Atheisten und argumentieren nicht moralisch. Christliche oder sonst irgendwelche Werte sind sowieso Blödsinn und beliebig interpretierbar. Die proletarische Weltrevolution braucht keine Partei an der Spitze, bzw. überhaupt irgendeine Spitze, sie wird von der ungeheuren Mehrzahl der Lohnabhängig beschäftigten druchgeführt und hat hoffentlich die selbstaufhebung des Proletariats zum Ziel. Ausserdem kommt es gerade im Kapitalismus andauernd zu MIllionen toten, mensch errinnere sich an die Weltkriege oder an die gesellschaftlichen Zustände in der sogenannten dritten Welt.

Saitenzupfer
beantwortet von Saitenzupfer am 14. Oktober 2009 23:15
1x

Kommunismus: Dieser Begriff geht auf das lateinische Wort "communis" zurück, was "gemeinsam" bedeutet. Der Kommunismus hat eine bestimmte Vorstellung von einer idealen menschlichen Gesellschaft: Allen Menschen sollen gemeinsam die Produktionsmittel gehören, die für den Lebensunterhalt notwendig sind. Das sind zum Beispiel Geräte und Maschinen, das Land, auf dem angepflanzt wird, die Tiere, von denen die Menschen leben, die Häuser, in denen sie wohnen. Nach dieser Vorstellung, die es schon im Altertum gab, sollen alle Dinge, die gemeinsam hergestellt werden, auch gerecht verteilt werden. Als politische Lehrmeinung entstand der Kommunismus im 19. Jahrhundert, als die Industrialisierung begann. Immer mehr Menschen mussten damals in den Fabriken für wenig Lohn arbeiten. Diejenigen, denen die Maschinen und Fabriken gehörten (die sogenannten "Kapitalisten"), wurden immer reicher, ohne aber die Arbeiter an diesem Wohlstand teilhaben zu lassen. Karl Marx (1818-1883) machte sich Gedanken darüber, wie man die Wirtschaft und den technischen Fortschritt gerecht gestalten könnte. In seinem Buch "Das kommunistische Manifest", das Karl Marx gemeinsam mit Friedrich Engels geschrieben hat, forderte er das Ende der "Ausbeutung des Menschen durch den Menschen". Das Privateigentum sollte abgeschafft werden. Der technische Fortschritt sollte allen und nicht nur einigen wenigen zugutekommen. Auf diese Weise würde über kurz oder lang eine klassenlose Gesellschaft entstehen, in der alle Menschen gleichberechtigt wären. Keine bestimmte Gruppe in der Gesellschaft würde bevorzugt. Die Lehre von Marx wurde "Marxismus" genannt. Dieser Grundgedanke wurde von anderen Denkern (zum Beispiel Wladimir Iljitsch Lenin) weiterentwickelt und im 20. Jahrhundert Grundlage verschiedener politischer Herrschaftsformen. Nach der sogenannten russischen Oktoberrevolution im Jahr 1917, in der Lenin eine führende Rolle spielte, entstand in der Sowjetunion eine Staats- und Gesellschaftsordnung, die als Endziel eine kommunistische Gesellschaft anstrebte. Auf dem Weg zu einer solchen Gesellschaft sollte als Vorstufe der Sozialismus verwirklicht werden. Neben der Sowjetunion gab es noch viele andere Länder, die auf unterschiedliche Weise versucht haben, den Kommunismus zu verwirklichen. Mit dem Ende der Sowjetunion (1991) als der größten Macht des Kommunismus ist diese Bewegung weitgehend zum Stillstand gekommen oder ganz verschwunden. Als Lehre wird der Kommunismus heute kaum noch verbreitet.

Guckst Du hiér: www.hanisauland.de/lexikon

bis neulich

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 14:47

"Als Lehre wird der Kommunismus heute kaum noch verbreitet."...das ist Blödsinn. Gibt extrem viele Leute die irgendwas verzapfen wollen und das dann Kommunismus nennen, gibt auch noch ein paar "coole" Kommunisten in Deutschland. Aber das sind nicht sehr viele. z.B. "Freundinnen und Freunde der Klassenlosen Gesellschaft" aus Berlin

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 14:59

Die Sowjetunion war nicht die "größte Macht des Kommunismus", das ist bürgerliche Ideologie, Kommunismus gab es noch nie, also auch keine Kommunistischen Mächte.

recht55
beantwortet von recht55 am 14. Oktober 2009 23:12
1x

Kommunismus (vom lateinischen communis = „gemeinsam“) bezeichnet das politische Ziel einer klassenlosen Gesellschaft, in der das Privateigentum an Produktionsmitteln aufgehoben ist und das erwirtschaftete Sozialprodukt gesellschaftlich angeeignet wird, das heißt allen Menschen gleichermaßen zugänglich ist.

Kommentar von B7421ed5fbe44e6843fbffa69ab9bf4csmallultrabochum am 14. Oktober 2009 23:13

das versteht er sicher

Kommentar von rdddd am 14. Oktober 2009 23:13

wenn er/sie den Wikipedia-Artikel nicht versteht, wird es wohl auch mit deiner Erklärung Probleme geben... ich sehe gerade, das hast du ja von wikipedia

Kommentar von 31fd16c3b08c857b109e80cfabd55b79smallschneeblume am 14. Oktober 2009 23:13

super! einfach von wikipedia kopiert! Frage nicht gelesen? :D

Kommentar von 8858ee49e610143de6bb1ccb41b3c3eesmallLoveGamePlayer am 14. Oktober 2009 23:13

Ich verstehe ddas nicht trotzdem daumen hoch xD

Kommentar von 8858ee49e610143de6bb1ccb41b3c3eesmallLoveGamePlayer am 14. Oktober 2009 23:13

Ich verstehe ddas nicht trotzdem daumen hoch xD

Liberador
beantwortet von Liberador am 13. November 2009 14:43
0x

Kommunismus bedeutet das es keine Menschen mehr gibt die ihre Arbeitskraft verkaufen müssen, da die Produktionsmittel (z.B. Fabriken) nicht mehr in der Hand von Kapitalisten sind, sondern in der Hand der ungeheuren Mehrzahl der ehemals Lohnabhängig beschäftigten, dies geht z.B. durch Besetzungen. Dadurch sind die ökonomischen Klassen (Prodduktionsmittel Besitzende und Leute die nichts als ihre Arbeitskraft besitzen) verscwunden, also eine Klassenlose Gesellschaft. Oder um es mit den Worten von Marx zu sagen, im Kommunismus ist die Freiheit jedes einzeln die Foraussetzung für die Freiheit aller.

Nudelsternchen
beantwortet von Nudelsternchen am 15. Oktober 2009 09:38
0x

http://riotpropa.blogsport.de/2006/08/27/48/

Hier kannst du dir ein kleines Hörbuch (Kommunismus-kleine Geschichte wie endlich alles anders wird, von Bini Adamczak) runterladen oder gleich online anhören,

dort wird in "in einer einfachen, kindgerechten, märchenhaften Sprache" erklärt was Kommunismus ist.

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 15:06

Das ist ein gutes Buch, sehr lustig gemacht, kann ich nur empfehlen.

xXxFreeskixXx
beantwortet von xXxFreeskixXx am 14. Oktober 2009 23:13
0x

anonym
beantwortet von chicaBlue am 14. Oktober 2009 23:12
0x

Google unter Karl Marx oder Lenin

Kommentar von E158ed6ddc447ef1d7dee0bc88e63496smallLiberador am 13. November 2009 15:06

Lenin hat viel Blödsinn geschrieben und Marx hat sich auch öfters selbst wiedersprochen, trotzdem hat Marx so einige schlaue Sachen herausgefunden. Google lieber: Straßen Aus Zucker.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.