Was ist Kauf auf Rechnung?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So ähnlich, nur ohne die teure Nachnahmegebühr. Du bekommst den Artikel mit einer Rechnung, die du dann begleichst.

jgfzdudffrdghs
Fragesteller

bin jetzt informiert genug

danke für eure hilfreichen antworten

Xipolis  21.02.2017, 13:45

Bei einer Nachnahmesendung besteht allerdings keine Möglichkeit vor Zahlung die Sendung zu öffnen.

Und Anspruch auf eine Rechnung besteht für einen Verbraucher auch nicht. Beim Kauf auf Rechnung ist vielmehr die Ware direkt nach Erhalt zu zahlen (es sei denn es wurde eine Zahlungsfrist vereinbart).

Ist das so ähnlich wie Nachnahmeversand oder?

Nein.

Bei Nachnahme bekommst Du die Sendung durch den Zusteller erst bei Zahlung des vereinbarten Nachnahme-Entgeltes (in bar zzgl. 2.- € Übermittlungsentgelt der Deutschen Post) zusammen mit einer Quittung übergeben.

Bei Kauf auf Rechnung geht der Verkäufer in Vorleistung und liefert, wobei Du nach Erhalt der Ware (wenn nichts anderes vereinbart ist) verpflichtet bist umgehend den Kaufpreis zu zahlen (üblicherweise durch Überweisung).

Du bekommst die Ware mit einer Rechnung geliefert und musst dann erst bezahlen.

So ist es. Du bekommst die bestellte Ware geliefert. Die beigefügte Rechnung zahlst du dann.

Das heißt, dass man erst Zahlen muss, wenn die Rechnung kommt und das erfolgt meist mit der Ware in einer Lieferung.