C&A per "Rechnung zahlen" bestätigt muss aber Vorkasse zahlen?

4 Antworten

Nein das ist normal. Als Neukunde muss man fast immer bei der ersten Bestellung im voraus zahlen. Rechnung gibt es erst wenn du dort schon mehrfach bestellt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch

Bei Zahlung auf Rechnung ist üblicherweise Vorauskasse vorbehalten.

Der Shop wird sich also ansehen, wier hoch deine Bestellsumme ist, ob du Neukunde bist, eventuell kommt der Schufa-Check "Anfrage des Versandhandels" oder ein vergleichbarer Creditreform-Check zum Tragen. Auch typische Alarmzeichen, die oft in Verbindung mit Warenkreditbetrug auftauchen (Tippfehler im Straßennamen, c/o-Adressen, Schreibweisendifferenzen bei Emailadresse und Namen) können dazu führen, dass ein Shop bei einem Neukunden eben nicht auf Rechnung ohne Vorkasse versendet. Einige Anbieter machen das bei Neukunden auch generell nicht oder machen es vom Betrag abhängig.

Kurzum: Der Anbieter versucht, sein Ausfallrisiko zu verringern. Nicht persönlich nehmen - letztlich ist es alles nur Statistik.

Nein, das ist kein Fehler. Da du Neukunde bist, möchten sie von Dir Vorkasse. Du bekommst es nicht auf Rechnung.

Deswegen ja die Mail.

Kauf auf Rechnung wird meist nur unter Vorbehalt angeboten. Das heißt, wenn jemand per Rechnung zahlen möchte, wird seine Bonität überprüft, zum Beispiel bei Creditreform. Sollte dies negativ sein, behält man sich vor den Rechnungskauf abzulehnen und auf Vorkasse zu verweisen.

In den AGB´s ( die ja leider kaum jemand liest obwohl man ihnen zustimmt) wirst du sicherlich im Kleingedruckten entsprechende Hinweise finden.