Was ist Kälte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kälte ist kein physikalischer Begriff. Das Wort "Kälte" wirst Du kaum in einem Physik-Lehrbuch finden (oder bestenfalls als Ausgrenzung). Kälte ist sowohl ein umgangssprachlicher Begriff als auch ein Begriff aus der Kältetechnik.

- Physik:

In der Physik kennen wir die Wärme als eine Energieform neben anderen Energieformen. Die Energie messen wir in Maßeinheiten wie z.B. cal, kcal, eV, erg, Joule (= Nm, = Ws) oder kWh (Kilowattstunden). Energie (also auch Wärme) ist kaufmännisch abrechenbar. Wenn einem Körper bei konstantem Volumen Wärme zugeführt wird, steigt dessen Temperatur. Die Temperatur wird in der Physik in Kelvin gemessen (273,5 Kelvin = 0° Celsius). Null Kelvin (→absoluter Nullpunkt) bedeutet theoretisch die volle Abwesenheit von Wärme.

- Umgangssprache:

In der Umgangssprache bezeichnen wir "Kälte" als eine Temperatur unterhalb unseres Wohlbefindens, also eine Temperatur, die bei unserem Körper einen Kältereiz auslöst. In der Meteorologie folgt die Bedeutung von "Kälte" der Umgangssprache. Da ist "kalte Luft" schlicht eine Luft, deren Temperatur unterhalb der Umgebungstemperatur liegt.

- Kältetechnik:

In der Kältetechnik bedeutet Kälte den mit Energieaufwand technisch bewerkstelligten Wärmeentzug aus Körpern und der entsprechenden Wärmeableitung in die Umgebung durch →Kältemaschinen wie z.B. im Kühlschrank.

Kälte gibt es im allgemeinen Sprachgebrauch und in der Technik. Die Physik kennt nur das Gegenteil, genauer gesagt 2 davon:

  1. Temperatur, die durchnittliche kinetische (=Bewegungs-)energie der Teilchen in einem Körper
  2. Wärme, den Fluss von Energie zwischen 2 Körpern

Temperatur und Wärme sind keinesfalls dasselbe, auch wenn der Sprachgebrauch auch da nicht immer genau ist:
Temperatur beschreibt einen Zustand, Wärme eine Menge.
2 l Wasser haben dieselbe Temperatur wie 1 l, aber um 2 l Wasser zu erwärmen, brauchst du doppelt so Wärme viel wie für 1 l.

Und auch rein praktisch gibt es Unterschiede. Wenn Eis schmilzt, führst du viel Wärme zu, ohne dass sich die Temperatur ändert.

In der Thermodynamik, einem Teilgebiet der Physik, gibt es durchaus den Begriff der Kälte. Kälte meint ein Temperaturniveau unterhalb der Umgebungstemperatur.

Die darf man allerdings nicht wie im Alltag als Gegensatz zur Wärme verstehen. Wärme ist nicht etwa ein Temperaturniveau oberhalb der Umgebungstemperatur sondern bezeichnet Energie, die als thermische Energie die Systemgrenzen überschreitet.

Kälte ist "kein" physikalischer Zustand. Kälte ist das nicht Vorhandensein von Wärme.

Eirene2007
Fragesteller

Also ist keine Energie vorhanden? Abgabe von Energie = Wärme?

dompfeifer  26.10.2015, 12:14
@Eirene2007

Wärme ist eine Energieform unter anderen. Energie kann natürlich auch mechanischer, chemischer oder elektrischer Art sein. "Kälte" kennt die Physik nicht, das gibt es nur in der Umgangssprache und in einer technischen Fachsprache (siehe meinen Beitrag oben).

MrMiles  26.10.2015, 09:02

Gibt exotherme, endotherme Reaktionen usw. Es muss nicht immer Wärme entstehen. Gibt auch Reaktionen, die entziehen der Umgebung Energie und es "entsteht" Kälte.

GattoVolante  26.10.2015, 09:04

Na ja, +1 fur Commander Keen!

Kälte ist ein weniger vorhanden seiender Zustand von Kinetischer Energie zwischen Molekühlen.