Was ist in USA anders, so dass dort manchmal Amok begangen wird?

12 Antworten

Das Mobbing (auch Cybtermobbing) ist weitaus ausgeprägter und teils auch aggressiver als in DE. Dazu kommt, dass man deutlich leichter, in manchen Staaten auch ohne Vorabprüfung, eine scharfe Waffe kaufen kann. Etwa so, als wenn du in DE Alkohol kaufen würdest, kommst du in den USA an Waffen.

Dazu kommt die enorme Kluft zwischen Arm und Reich, die privaten Verhältnisse, bei vielen Familien und das (aus meiner Sicht) absolut rückständige Schulsystem.

Es liegt wohl an den ausgeprägten sozialen Kluften, dem Nachahmungseffekt und der Leichtigkeit an Schusswaffen zu gelangen.

Dazu kommt noch der große Hang der meisten US-Amerikaner zu gewaltverherrlichenden Darstellungen, die Hemmschwelle liegt dort wesentlich tiefer als z.B. bei uns.

"manchmal" ist da ein dehnbarer Begriff

Anders ist, dass man dort auch legal sehr leicht an eine Waffe kommt. Auch an welche, mit denen man sehr schnell sehr viele Menschen umbringen kann. MENSCHEN! Diese Waffen sind dafür gemacht Menschen zu töten. Sie sind nicht mit Selbstverteidigung oder Jagt begründbar.

Und illegal kommt man sogar noch einfacher und billiger an Waffen. Egal was man will, man bekommt es.

Die Leute denken "freier" und lassen sich nicht gerne einschränken. Wenn jemand meint Amok laufen zu müssen, ist das für ihn eben so.

"Anders" ist in den USA, dass man dort viel leichter an Waffen kommt.
Und natürlich, dass die USA eine der größten Staaten der Welt sind mit einer der höchsten Einwohnerzahlen... also entsprechend auch deshalb schon mehr Straftaten und eben auch mehr Amokläufe vorkommen als anderswo.

Aber Amokläufe gibt es leider auf der ganzen Welt. Auch in Deutschland.