Was ist ihnen wichtig bei ihrer zukünftigen Ausbildung was soll ich am besten schreiben bewerbe mich bei tegut als Verkäufer?

3 Antworten

Tegut ist der Lebensmittelhändler mit der besten Bewertung in Deutschland, sehr umweltbewusst.

Schreibe doch, dass es Dir wichtig ist, Lebensmittel als das zu schätzen was sie sind. Mittel zum Leben, und es sind Produkte, die von engagierten und motivierten Menschen mit viel Herzblut produziert werden. Das möchtest Du schätzen und dafür sorgen, dass nicht viel verschwendet wird. Und dem Kunden die Wertschätzung vermitteln. Da es bei Tegut fast jedes Produkt in Bio gibt, kannst Du auch schreiben, dass Dir Nachhaltigkeit wichtig ist. Du bewirbst Dich bei Tegut, weil das Unternehmen einen guten Ruf in der Branche hat, was Zutaten und Klarheit bei den Eigenmarken pflegt. Und dass Dir Ehrlichkeit bei Lebensmitteln wichtig sei.

kecker  04.01.2020, 15:38

Das es immer wieder Leute gibt, die anderen das Ergebnis vor der Nase präsentieren... Wie soll der angehende Azubi Leistungen bringen, wenn er nicht mal die einfachste Frage, nämlich warum er überhaupt da anfangen möchte, alleine beantworten kann?

Was wären denn Aspekte, die deine Ausbildung für dich besonders gut machen würde? Oder auch anders herum: was wären absolute NoGos für dich?

Natürlich solltest du hier nicht schreiben "Viel Freizeit und Urlaub" oder "Möglichst wenig Arbeit". Selbst wenn das der Fall sein sollte - das will kein Arbeitgeber lesen. Und eigentlich sollte es auch nicht dein wichtigstes Kriterium bei einer Ausbildung sein...

Was aber durchaus okay wäre, wäre etwas in der Richtung "Kennenlernen aller für die Ausbildung relevanten Bereiche und Tätigkeiten". Selbst "abwechslungsreiche Tätigkeiten" wären für Arbeitgeber als Antwort dabei voll okay. Grenzwertig, aber noch vertretbar wäre auch "geregelte Arbeitszeiten", so im Sinne eines Dienstplans, der möglichst frühzeitig vom Arbeitgeber kommuniziert wird.

Denk da mal selber weiter. Gerne auch in der Form, dass du dir anschaust, welche konkreten Ausbildungsinhalte bei der Ausbildung zum Verkäufer in der Ausbildungsordnung stehen und du dir dort direkt ein, zwei Bereiche rauspickst, die dich besonders interessieren könnten!

Machs dir einfach. Gehe in die Filiale hin wo du deine Ausbildung machen möchtest rede mit dem Marktleiter und Frage ob du ein Praktikum oder Aushilfsjob dort machem kannst. Wenn du dich gut anstellst werden die dich fragen ob du eine Ausbildung bei denen machen möchtest. Bin zurzeit bei tegut Aushilfe stelle mich gut an und wollte nicht mal ne Ausbildung dort aber der Marktleiter hat mich trotzdem gefragt danach. Einfach vorbei kommen und vorstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung