Was ist Hydrogensulfition?

2 Antworten

"Hydrogen-" vor einem Säureanionennamen bedeutet, dass nicht alle Protonen vom Säureres (Säureanion) entfernt worden sind, sondern noch eins übrig geblieben ist.

Die übrigen sind durch Metallkationen ersetzt worden (je eins pro positiver Elementarladung des Metallkations).

Vielleicht sagt dir ja der Unterschied zwischen Soda (Natriumcarbonat) und Natron (Natriumhydrogencarbonat) etwas?

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch