Könnt ihr mir bitte den Begriff Diffusion im Teilchenmodell erklären?

2 Antworten

Wenn Teilchen verschiedener Stoffe sich selbstständig vermischen, wird das Diffusion genannt. Die kommt zustande, weil sich die Teilchen aller Stoffe bewegen. Und diese Bewegung(der Teilchen) führt zur Vermischung.

Diffusion bedeutet, dass sich Gase, Flüssigkeiten oder Teilchen aufgrund der Teilchenbewegung automatisch gleichmäßig vermischen, sofern die Stoffe mischbar sind.

Bei Öl und Wasser klappt das z.B. nicht. Wenn Du aber einen Tropfen rote Wasserfarbe und einen Tropfen blaue Wasserfarbe in ein gefülltes Wasserglas gibst, dann werden die Flüssigkeiten sich vollständig vermischen.

Lies https://de.wikipedia.org/wiki/Diffusion