Was ist hochdeutsch könnt ihr mir bitte ein beispiel nennen?

2 Antworten

Hochdeutsch ist einfach ohne Dialekt oder Umgangssprache.

Hochdeutsch wird bei Bewerbungen/Bürokram, eben sowas formalem benutzt. Es soll jeder verstehen können. In der Schule darf meistens auch kein Dialekt geredet werden.

Zum Beispiel: Hallo, können Sie mir bitte helfen? Oder: Guten Tag, ich heiße …

Es gibt auch noch Umgangssprache, das ist kein hochdeutsch.

Zum Beispiel: Ich find‘ deine Frage total nice! Oder: Gutefrage is‘ halt ne coole Plattform.

"Ein" wird oft mit "n" abgekürzt. Umgangssprache ist eigentlich das was meinstens auf Gutefrage geschrieben wird. Allgemein wird viel mit Abostrophen abgekürzt. Oder auch gemischt oft mit Jugendsprache oder englischen Wörtern.

Hochdeutsch ist halt gut, wenn man das spricht mit jemandem, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist. Dialekt verstehen zum Beispiel auch einige von meinen Freundinnen nicht, weil nicht alle deutsch sind. Dialakte wären zum Beispiel: Fränkisch, Schwäbisch, Bayrisch, Sächsisch, Thüringisch, Hessisch, Hamburgerisch, Berlinerisch.

Berlinerisch wär zum Beispiel: Hi, ikke bin Berliner, dit is aber ne schnieke Jacke, die de hast^^ (An dieser Stelle, sorry an alle Berliner😂.)

Haha, hier kannste bissl bayrisch lernen, wenn du magst: https://bar.wikipedia.org/wiki/Boarisch (Ich komm selber aus Bayern btw, aber sprech so gut wie 0% Dialekt.)

Früher hab ich nie den Unterschied zwischen Akzent und Dialekt verstanden, aber Akzent heißt nur Aussprache und Betonung. Klick dich einfach mal bei Wikipedia durch, da steht schon einiges, aber musst mal durch mehrere Artikel bisschen durchschauen, um es besser zu verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprache#Variet%C3%A4ten

(Ich kann keine guten Beispiele sagen, tut mir leid, wenn du es nicht verstanden hast)

Liebe Grüße & ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte🙂

Hochdeutsch ist die Standardvarietät des Deutschen, die du z.B. in der Tagesschau hörst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Christian314  08.03.2024, 20:54

Der Wissenschaftler! Du drückst dich so etebete aus: die Standardvarietät des Deutschen.

Weißt du, es soll auch Menschen geben, die Probleme mit dem sprachlichen Verständnis haben, manche Autisten gehören dazu oder Ausländer, die zu uns gekommen sind. Inklusion nennt man das, glaube ich. Aber du bist der Fachmann.

Adomox  08.03.2024, 21:24
@Christian314

Wenn dir meine Antwort nicht gefällt, schreib eine eigene. Wer Teile meiner Antwort nicht versteht, kann selbstverständlich nachfragen und erhält dann eine Erklärung.

Christian314  08.03.2024, 21:33
@Adomox

Die Nachfrage könnte man aber bewusst vermeiden. Du willst dich nicht selber darstellen?

Adomox  08.03.2024, 21:34
@Christian314

Ich möchte mich präzise ausdrücken. Zudem wäre ich doch sehr dankbar, wenn mir random Leute im Internet nicht vorschreiben möchten, wie ich zu schreiben habe.

Gottestrost  08.03.2024, 21:40
@Christian314

Nein, bin ich nicht! Aber ich habe ADHS und dadurch habe ich über verschiedene Diagnose recherchiert.

Autisten verstehen die normale Sprache bis hin zur akademische Sprache, nur mit zweideutige Hinweise, Ironie, Sarkasmus haben sie Probleme!

Christian314  08.03.2024, 21:42
@Adomox

Der Wissenschaftler, ich weiß. Ich habe dir nichts vorzuschreiben. Es war nur so ein Gedanke. Nimm ihn als Anregung oder lasse es bleiben.