Was ist hier die Grafikkarte?

3 Antworten

Von Experte V3rwirrtes bestätigt

Der PC hat aktuell nur einen Onboard-Grafikchip. Da musste nichts ausbauen.

Und die Grafikkarte die du da in der Hand hälst braucht nen PCIe Slot x16, ich sehe auf dem Board nur einen PCIe x1 Slot (rechts neben der CPU auf dem Bild). Eventuell versteckt sich unter dem CPU-Airflow-Cover noch ein PCIe x16 Slot, aber

A - ist es zweifelhaft ob du die Grafikkarte + Cover dann reinbekommst (aber schau mal auf meinem Bild ob die da reinpassen würde un der Slot vorhanden ist)

B - wahrscheinlich überlastest du eh dein Netzteil, sofern du überhaupt PCIe 12V Zusatzstrom Stecker an diesem Netzteil hast. Ich sehe keine. Die brauchen aber solche Grafikkarten in der Regel (mindestens 1, manchmal sogar 2)

Bild zum Beitrag

Wenn Netzteil und Anschlüsse nicht passen, brauchst du mindestens ein neues Netzteil mti genug Watt und den passenden Anschlüssen.

Falls die Grafikkarte nicht reinpasst (kein Slot), müsste man vermutlich Mainboard austauschen, und dann muss man wahrscheinlich gleich an die CPU ran und an den RAM... also quasi den halben PC umbauen/austauschen. Ganz ehrlich - das lohnt sich dann nicht. Lieb gemeint vom Kollegen, aber die Grafikkarte bringt dir in dem Fall nichts.

Wenn es nur das Netzteil ist, oder ein anderer CPU Lüfter gebraucht wird der der Grafikarte mehr Platz lässt, ist es eine Überlegung wert ob du investierst. Sofern die CPU mit der Grafkkarte auch was anfangen kann.

Wenn du uns deinen Prozessor nennst und das Modell der Grafikkarte können wir dir eine Einschätzung geben ob sich das lohnt.

 - (Computer, PC, Nvidia)
Hebotix
Fragesteller

Alles klar, vielen lieben Dank für diese sehr ausführliche Hilfe.

Ich habe aktuell aber noch ein größeres Problem mit dem Start des PC‘s, kennen sie sich dort auch aus?

Ich habe meinen pc zurück gesetzt,da mein Schwager das Passwort vergessen hat. Jetzt lande ich entweder im Bios wo ich wenn ich rauskomme in einem Loop gelange von der Willkommens Animation.

Der pc startet quasi geht aus und startet wieder und das andauern im Loop.

https://youtube.com/shorts/2kxM5axCqPE?si=Q8DQ8OZkpkiHZMHB

Kelrycorfg  09.01.2024, 13:53
@Hebotix

Gerne doch - versuche immer mein Möglichstes :)

Der PC hat nen Bluescreen. Scheint, als ob das Zurücksetzen von Windows ihm nicht bekommen hat. Ich befürchte, um eine manuelle Neuinstallation von Windows wirst du nicht rum kommen um das wieder zum Laufen zu bekommen.

Was war da für ein Windows drauf? Windows 7, 10 oder doch schon 11?

Sind da noch wichtige Daten auf dem PC?

Du kannst ein Installationsmedium mit dem Microsoft Media Creation Tool erstellen und auf DVD brennen oder einen USB Stick packen. Dann davon booten und installieren. Falls keine wichtigen Daten drauf sind kannst du im Windows Setup bei der Auswahl der Zielfestplatte alle existierenden Partitionen löschen und Windows dann die unpartitionierte Festplatte als Ziel angeben. Das macht dann alles platt und wirklich sauber neu.

Es sieht mir sehr danach aus, als sei das ein Custom-Mainboard, dass gar nicht den Slot für eine Grafikkarte besitzt.

Zudem würde ich von den Fotos ausgehend auch so schätzen, dass deine neue Grafikkarte nicht ins Gehäuse passen würde

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich viel darüber informiert und lese das Neueste
Hebotix
Fragesteller

Erstmal vielen dank

Also kann ich es vergessen?

https://youtu.be/Z1ZrPt_aexo?si=xNZF22w4PjjR0xan

Hier ist der gleiche pc, aber mir fehlt das Kabel was an die Grafikkarte muss

V3rwirrtes  09.01.2024, 00:49
@Hebotix

Bei noch näherem Betrachten, könnte es sein, dass der große Kühler deiner CPU den Slot verdeckt hat. Aber wie meinst du, dass dir das Kabel für die Grafikkarte fehlt?

Ansonsten kannst du dem Tutorial, dass du gefunden hast, folgen, da musst du nicht vorher eine Grafikkarte ausbauen

Hebotix
Fragesteller
@V3rwirrtes

Das Kabel was er im Video bei 0:48 herausholt finde ich leider nicht

V3rwirrtes  09.01.2024, 00:52
@Hebotix

Wenn du das nicht findest, dann kannst du es vergessen, da über den Slot zu wenig Strom kommt.

Vermutlich kannst du auf dein Mainboard die Grafikkarte nichtmal einbauen ich sehe da nähmlich kein Slot für Die Grafikkarte. Ebenfalls würde es sich so oder so nicht lohnen da die Grafikkarte die CPU Bottlenecken würde, und noch ein problem wäre ob das netzteil genug watt für die GPU hätte.