Was ist heller: Unsere Sonne oder ein laser?

7 Antworten

kommt drauf an, wenn du unter helligkeit vielleicht verstehst, dass man mal reinguckt und "vergleicht" dann ist es der Laser. kommt drauf an welchen Laser du nimmst, aber bei der Fusionsforschung gibg es laser, deren Leistung im Terrawattbereich liegt. die senden nanosekunden kurze Impulse aus, von denen jeder so viel strom verbruacht wie ne ganze Kleinstadt.

Achherje...

...die Sonne liefert eine Strahlungsleistung von 3,846 · 1026 Watt. Dauerleistung. über Mrd von Jahren.

Der leistungsstärkste Laser der Welt schafft gerade mal 2 · 1015 Watt und das auch nur eine Picosekunde lang.

Das dürfte deine Frage beantworten.

der laser. Er hat jedoch vorzugsweise nur eine wellenlänge.

Die sonne strahlt licht in unterschiedlichen wellenlängen aus. So auch UV Strahlung. Die Strahlung der sonne ist daher gefährlicher als die des klassischen lasers.

Es gibt mittlerweile laser die deutlich heller als die sonne strahlen. Es handelt sich dann jedoch um kohärente strahlung.

es gibt bereits laser die viele milliarden mal heller als die sonne sind.

Die Sonne ist selbst hier auf der Erde, 150 Millionen Kilometer entfernt, immer noch ziemlich hell! Ich glaube nicht, dass ein Laser damit auch nur ansatzweise mithalten könnte.

Laser sind nicht besonders hell, nur besonders kohärent.