Was ist Heimat?

Ssimone  27.03.2024, 17:13

und für dich?

gamergirl11
Fragesteller

Kein Ort sondern ein Gefühl oder Zustand, denn dort, wo ich mich Zuhause fühle, ist meine Heimat. Das kann auch ein Mensch sein, bei dem man sich wohl fühlt.

18 Antworten

Ein sicherer Hafen an den ich zurückkehren kann und wo ich mich wohl fühle, also eigentlich der Ort an den ich gehöre und trotzdem ist die Heimat nicht an einen Ort gebunden sondern an ein ein Gefühl.

Heimat ist da, wo ich mich besonders verbunden fühle. Für mich sind es einige Regionen in der Schweiz, in denen ich aufgewachsen bin (wir sind mehrfach umgezogen, daher sind es mehrere Gegenden).

Heimat ist ein Gefühl der Geborgenheit, die mir mein Mann gibt, am längsten fühle ich mich im Garten heimisch, dort bin ich schon über 60 Jahre.

Das ist dort wo ich lebe und mich wohlfühle. Das Heimatsgefühl kann also variieren.