Was ist "Heia", "Heier" oä? Wird hier oft verwendet, offenbar für

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besonders interessant ist das Wort Heia 'Bett', das auch in der Erwachsenensprache weit verbreitet ist. Es ist ziemlich jung, wie wir an der Endung -a erkennen können (ein altes Wort würde mit -e enden) und fehlt im Deutschen Wörterbuch bei Grimm. Es war also im 19. Jahrhundert noch nicht gebräuchlich. Es lässt sich kaum trennen von der Interjektion eia, heia, wie sie in Wiegenliedern vorkommt ("eia popeia"). Über 'in den Schlaf singen' und 'schlafen' kam Heia schließlich zur Bedeutung 'Bett'

http://www.heinrich-tischner.de/22-sp/9sp-ecke/artikel/200/2005/05-08-23.htm

gottesoma
Fragesteller

Danke , das ist was!!!

Aber wörtliche Zitate bitte in Anführungszeichen, dass mau erkennt, dass der gesamte Text übernommen ist.

Und wenn die Autorin bekannt ist, gerne mit Namen: Heinrich Tischner

lacoma  01.12.2010, 01:44
@gottesoma

denke mal, so wie ich es mache, ist es korrekt.

deshalb ja auch der link

gottesoma
Fragesteller
@lacoma

Ich beharre auf der "Gänsefüsschen"-pflicht, aber gebe den Stern.

lacoma  08.12.2010, 16:18
@gottesoma

danke, werde ich mir "hinter die ohren schreiben"

Die Heia ist der Begriff, den Kleinkinder besser aussprechen können. Sie gehen dahin heia machen. Wer kann schon von Anfang an diese Worte aussprechen als Mensch? Kaum jemand.

Benutze ich diese Begriffe einem erwachsenen Menschen gegenüber kann dies als Beleidigung oder auch als intime Anrede verstanden werden. Je nachdem, wie das Verhältnis untereinander ist. Dazwischen gibt es natürlich wie immer im Leben Abstufungen jedweder Art.

Manche Menschen weigern sich auch einfach, ständig ernsthaft zu schreiben. Unfug gehört zu den wichtigen Würzen des Lebens. Und verstanden hast Du es ja immerhin.

Nun mach Schnarchepups. Sprache ist halt ein wunderlich Ding, mit dem viel angestellt werden kann. Frag mal in den Träumen, wie Schnarchepups wohl gehen mag. Alleine schon rein technisch. Versteht aber auch jeder.

Besonders interessant ist das Wort Heia 'Bett', das auch in der Erwachsenensprache weit verbreitet ist. Es ist ziemlich jung, wie wir an der Endung -a erkennen können (ein altes Wort würde mit -e enden) und fehlt im Deutschen Wörterbuch bei Grimm. Es war also im 19. Jahrhundert noch nicht gebräuchlich. Es lässt sich kaum trennen von der Interjektion eia, heia, wie sie in Wiegenliedern vorkommt ("eia popeia"). Über 'in den Schlaf singen' und 'schlafen' kam Heia schließlich zur Bedeutung 'Bett'. Jeder Sprechanfänger entwickelt seine eigene Babysprache. Da aber Geschwister von einander lernen und die Erwachsenen steuernd eingreifen, können manche Wörter wie ada, dada, Heia Generationen überdauern.

gottesoma
Fragesteller

Zitate bitte kennzeichnen, mit Herkunftsangabe.

veraeva12  01.12.2010, 22:09
@gottesoma

soll sie ihren eigenen comment erst schützen lassen, bevor du ihn irgendwo reinschreiben wirst?

ja, das sollte sie/er tun!

Das kann zwar, wie du sagtst, entweder heia, also bett der schlaf heißen, aber im Fränkischen Dialekt ist es auch verbreitet, das Wort "heiern" für "heiraten" zu verwenden. Ein Beispiel: "Da Beda hat fei die Lisa geheiert!" Das heißt auf Hochdeutsch übersetzt: "Der Peter hat übrigens die Lisa geheiratet!" Falls dies die Antwort war, die du gesucht hast ;)