Was ist Hassliebe genau?

4 Antworten

Hassliebe ist eine starke psychische Besetzung. Das heißt, wenn ich einer Person gegenüber Hassliebe empfinde, bedeutet sie mir psychisch sehr viel, ich empfinde sehr starke Gefühle für sie. Dabei steht die Liebe, das Begehren für sie an erster Stelle.Zugleich gibt es aber gute Gründe dafür, dass ich dieses Gefühl kompensieren muss, also das Gegengefühl entwickeln muss, um meine (noch) vorhandene Liebe aufzuwägen und wenn schon nicht zu neutralisieren, so doch in Schach zu halten - zum Beispiel, weil sie mich abgewiesen oder davongeschickt hat. Dabei wird der Groll, den ich entwickele, desto stärker sein, je größer noch die Liebe ist. Ungünstigenfalls wird er zu Hass.

Man weiß genau, dass einem der andere weh tut, dass man ihm weh tun wird, aber nicht voneinander lassen kann.

Hassliebe.

Das ist ein Paradoxon oder Oxymoron ( ist quasi das gleiche). Das widerspricht sich. Hass ist das Gegenteil von Liebe.