Was ist Günstiger? Kaninchenfleisch zu kaufen oder selber Kaninchen zu Halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 🙋‍♀️

Es ist definitiv teurer und es benötigt auch viel viel wissen für die Zucht, aber es ist definitiv besser für die Kaninchen…

trotzdem sind es keine paar Euro die es mehr kostet, sondern viel viel mehr… wenn ich das bei Instagram richtig gelesen habe, sind es teilweise (je nachdem wie viel du selber sammelst) 40 Euro pro Monat. Dann kommen noch kosten wie Tierarzt ect.

Du je nachdem wann du die Kaninchen schlachten möchtest und wie viele, musst du mit einem Gehege von mindestens 13,2 qm (wenn es mehr Jungtiere werden mehr).

Informiere dich bei Kaninchenwiese.de

LG

Ja, es ist definitiv teurer als einfach in den Laden zu gehen und es zu kaufen…Allerdings benötigt Zucht eine Menge Erfahrung!!! Und du brauchst eine Person die ordnungsgemäß das Schlachten kann.
Lg 🐇

Woher ich das weiß:Hobby

Halte selbst Kaninchen zum schlachten. Das Teuerste war das Material für das Gehege. Ich habe im Ort viele Bauern von denen ich Heu u Stroh bekomme für ein kleines Trinkgeld, Futter ist im Sommer hauptsächlich frisches Gras u Kräuter von der Wiese und Küchenabfälle wie Gemüse etc.

klar im Winter muss ich Gemüse u Futter dazukaufen weil nicht jeden Tag im Haushalt was abfällt. Ich habe auch liebe Nachbarn die ihre Abfälle sammeln u bringen. Da meine Tiere viel Platz zum Auslauf u hoppeln haben nehmen sie nicht so schnell zu wie andere arme langohren in ihren kleinen Boxen. Dafür erfreue ich mich bis zum schlachten daran sie beim hoppeln zuzusehen.

Nein Fazit ist: es lohnt sich immer das Fleisch von den eigenen Tieren zu verwerten. Zum einen weil man weiß was das Tier gefressen hat u weil man weiß das es den Tieren gut ging. Und der Geschmack ist auch um Welten besser als das von den Massentierhaltungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man die Kaninchen artgerecht halten möchte, würden die Haltungskosten definitiv höher ausfallen.

Ich schlachte auch selbst und sage dir, es lohnt sich!