Was ist Glück? ( Definition)

11 Antworten

Angenehmes Gefühl das wegen der Betrachtung fremden Elends erblüht. Bzw. günstige Fügung des Schicksals. Seelischer Zustand, der sich aus der Erfüllung der Wünsche ergibt, die dem Menschen wesentlich sind.

Okay, howocOp,

mit kurzen Antworten kann ich meist nicht dienen.... das werden alle verstehen, die mich kennen. Aber ich will es trotzdem versuchen. Was ist Glück....

zuversichtlich und mit Freude im Herzen.... durch das Leben zu gehen sich auch über kleine Dinge freuen können.... über einen Blick..... über ein liebes Wort. Glück ist es, Freunde zu haben, die einem jeden Tag zeigen...... Du gehörst zu uns und wir lieben Dich. Glück ist auch in schlechten Zeiten nicht den Mut und die Hoffnung zu verlieren, dass die Sonne wieder für einen scheint..... der Sternenhimmel, und alles, was ein Lächeln auf unsere Lippen zaubert und unsere Augen leuchten läßt.

Wenn ich das auch jedem anderen wünschen kann, gibt es viele viele glückliche Momente... nicht nur für mich. Neulich kam eine junge Frau zu mir.... Montag morgens. Sie hatte es ziemoch schwer, Sorgen und war ziemlich angespannt. Sie kam und sagte, sie sind der erste Mensch, der mich heute anlächelt..... grübelte und stellte fest, das war schon lange nicht mehr so...... da waren dann zwei Leute glücklich und die Lösung für ihr Problem war sowieso nicht schwer....... ein schöner Wochenanfang, den man sich immer wünscht.... vielleicht nicht immer haben kann.

Also..... hab ja vermutet,.... kurz ist nicht...... aber ich hoffe Du kannst trotzdem etwas damit aanfangen.

LG

Glück lässt sich glaube ich nicht mit einer einzigen Definition erklären, da der Begriff viele Bereiche abdeckt.

Zum Beispiel: "Materielles Glück": Lottogewinn "Immaterielles Glück": Familie, Hochzeit, etc. und vieles mehr

Die Definition von Glück (sorry ist ein bisschen länger) bezieht sich auf ein sogenanntes Hochgefühl das man möglichst lange haben möchte. Glück löst euphorische Gedanken und Wahrnehmungen aus. Glück ist etwas das jeder gerne hat, weil es mit einem unbeschreiblich schönen Gefühl verbunden ist...

Konnte dir hoffentlich etwas helfen, weiss aber nicht genau ob du so etwas gemeint hast :-/...

Liebe Grüsse Phantalina

Glück: Zufriedenheit im Leben, Wohlbefinden hinsichtlich Körper und Seele, Freude empfinden und geben können, Positiverfahrungen im täglichen Leben, Erfolgserlebnisse geniessen können und Kindern ein Lächeln auf das Gesicht zaubern können.