Was ist gesunder Menschenverstand für dich persönlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen

Leben und leben lassen

Dem eigenen Verstand Flügel verleihen.......

Jeden Menschen so zu akzeptieren, wie er ist

Ich habe hier ein schönes Zitat gefunden ( Quelle Internet )

Den einfachen Menschenverstand kann jedermann haben. Mangel an Phantasie ist natürlich die Voraussetzung dazu.

Erich Kästner

Irgendwie finde ich das Zitat auch passend

LG Angel 👼

SerenSaethu  08.01.2024, 16:37

🖐😘👍🧡🍀 .... das Zitat ist ja echt der Hit überhaupt! Super!

Angel1112  09.01.2024, 00:03

Lieben Dank für das Sternchen

LG Angel 😇

Grob vereinfacht die Fähigkeit, aus eigenen Beobachtungen und Erfahrungen plus erworbenem allgemeinen Schulwissen vernünftige, naheliegende Schlüsse zu ziehen oder Vermutungen anzustellen und entsprechend bedächtig zu handeln.

Ein Menschenverstand ist gesund, wenn er zur Gesundheit und zum Wohlbefinden seines Besitzers und seiner Umgebung beiträgt.

SerenSaethu  08.01.2024, 16:43

Bingo! That's it! 😉👍 Dann haben alle etwas davon.

Angel1112  08.01.2024, 16:44

Klasse Sichtweise 👍👍👍😢🙂🙂🙂🙂

Nach 22 uhr die Nachtruhe zu respektieren!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt ein baba kerl

Da hat mich diese Erkenntnis voll überzeugt:

"Nichts ist so gerecht verteilt, wie der gesunde Menschenverstand.

Niemand glaubt, mehr davon zu brauchen, als er hat."

Das geht zurück auf die schon vor über 400 Jahren von dem französischen Philosophen René Descartes (sprich: Dekart) formulierte Beobachtung:

"Der gesunde Menschenverstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr haben wollen, als sie wirklich haben.“

René Descartes (1596-1650), Diskurs über die Methode, §1-1

Angel1112  08.01.2024, 16:45

👍👍👍