Was ist Gerechtigkeit?

2 Antworten

Ja, wenn es für alle fair ist.

Den Umständen und ihrer Beteiligung daran angemessene Ausgänge.

Zb ist es nicht wirklich gerecht, dass wenn du in Deutschland in deinem Garten eine Grube für zb einen Pool aushebst, sie nicht ordnungsgemäß sicherst und nachts da ein Einbrecher reinfällt, sich verletzt, du ihm schadensersatzpflichtig bist.

Das ist nicht wirklich gerecht.

Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Das ist Gerechtigkeit und wurde schon vor über 3.000 Jahren verkündet.