Was ist "Gender-Neutral"?

14 Antworten

Sie wird also nicht versuchen, dieses ihr Kind auf sogenannte geschlechtstypische Vorstellungen, Verhaltensweisen und so fort zu konditionieren.

Wenn ich ein Mädchen in rosa kleide, einen Jungen in hellblau, dann ist es Geschlechtskonditionierung. Persönlich frage ich mich, ob es den Eltern darum geht, den Pädophilen möglichst gut deutlich zu machen, welches Geschlecht da zur Verfügung steht. - Ja. So grobe Worte fallen mir dazu ein.

Den ein Baby nimmt Geschlecht noch gar nicht wahr. Also Was bitte soll der Unsinn? Leben wir in der Steinzeit, wo es wichtig war, welches Geschlecht da auf die Welt gekommen ist? Damals war vor allen Dingen wichtig, wie alt das Kind denn wird.

Sie hätte auch erklären können, sie erzieht ihr Kind auf der Grundlage unseres Grundgesetzes, heute gerne vollmundig Verfassung genannt. Denn sie zwingt ihrem Kind nicht durch persönliche Selektion abstruse Vorstellungen auf, sondern gewährt ihm die ihm grundgesetzlich verbürgte Freiheit, seine Persönlichkeit frei zu entfalten.

Das Grundgesetz kannst Du online nachlesen.

Nein. Es stimmt ganz einfach nicht, dass ein Geschlecht für eine Tätigkeit ungeeignet sei.

Ich erinnere dazu noch das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Die Frage war zu klären, ob einer Maurerin - keine Ahnung, ob nun Gesellin oder Meisterin - nach der Wiedervereinigung verboten werden dürfe, weiter in ihrem erlernten Beruf arbeiten zu können. Die Frau war erfolgreich.

Geschlecht im natürlichen Sinne entwickelt sich bei uns Menschen tatsächlich erst mit Beginn der Pubertät. Daran beißt keine Maus einen Faden ab. Bis dahin sind die entsprechenden organischen Geschichten reine organische, aber keine geschlechtlichen Teile.

Ich verstehe es so, dass sie versuchen möchte, ihr Kind klischeefrei zu erziehen. Also durchaus auch in der Richtung, wenn Mädels mit Autos und Jungs mit Puppen spielen wollen, ist es für sie als Mutter okay.

Allerdings halte ich das erstens für normal. Und zweitens haben Kinder auch ihre eigenen Ansichten und Meinungen. Eltern allgemein sollten also das Leben ihres Kindes nicht schon minutiös durchplanen, sondern ihre Kinder auch eigene Entscheidungen treffen lassen.

Ja, wenn es ein Junge ist, dann bekommt er möglicherweise keine Autos/Eisenbahn, ein Mädchen keine Puppen.

Sie will alles, was eindeutig einem Geschlecht zuzuordnen ist, weglassen.

Das wird sie nicht schaffen, mach dir keine Gedanken darüber!

Gefährliche Idee. Sie glaubt a de Genderismus, nach dem es kein biologisch bestimmtes Geschlecht gibt, sondern nur ein sozial geformtes. Die Geschlechtsorgan werden als nicht entscheidend angesehen. Das Kind soll also irgendwann selbst "bestimmen", ob es ein Mädchen, ein  Junge oder eines der anderen ca. 60 Mischgeschlechter der Gender-Denke sei will.

Experte warnen vor schweren Problemen eines so erzogenen Kindes, das keine klare Identität entwickelt. Es entstehen schwache, unsichere, desorientierte Menschen.

loema  18.09.2016, 18:44

Klar. Die Experten der AfD, die nicht  verstanden haben, dass es mehr gibt als männliche Männer und weibliche Frauen.

hutten52  19.09.2016, 11:18
@loema

Die Diffamierung der AfD ersetzt kein Argument.

Leben entsteht nun mal durch 1. Frau und 2. Mann, oder andersherum.

Alle anderen "Formen" sollen toleriert werden, aber sie sind nun mal unfähig, Leben weiterzugeben.

CalicoSkies  19.09.2016, 17:00

Das ist Falsch.

Die Gender-Theorie geht nicht davon aus, dass es kein biologisches Geschlecht gibt - sieht geht davon aus, dass es zusätzlich zum biologischen Geschlecht (sog. sex) ein soziales Geschlecht (sog. gender ) gibt.

Soziale Geschlechterrollen haben ja nichts mit dem biologischen Geschlecht zu tun - und genau darum geht es.

Ich nehme mal zu Gunsten der jungen Mutter an, dass sie ihr Kind - falls Junge - nicht zum Macho oder - falls Mädchen - nicht zur Tussi erziehen will.

Wir haben auch versucht, unsere zwei Jungs und zwei Mädchen so zu erziehen, dass sie auch offen z.B. für das Spielzeug oder die Klamotten des anderen Geschlechts sind, haben uns auch nicht aufgeregt, wenn ein Junge ein Tutu angezogen hat oder das Mädchen lieber Bobbycar als Puppenwagen herumgeschoben hat.

Die Geschlechterfestlegung erfolgt durch die Chromosomen bei der Zeugung, zu 99 % ist sie eindeutig zu erkennen, wenn man zwischen die Beine des Babys schaut. Wir versuchen als Eltern, eine gute Grundlage zu legen und Respekt auch vor dem anderen Geschlecht zu vermitteln. Den Rest besorgen Kindergarten, Schule, Freunde und die gesamte Umwelt.

Unsere Jungs sind zu Männern geworden, aber nicht zu Machos, aus unseren Mädchen sind Frauen geworden, aber keine Tussis. Vielleicht ist das Gender-neutral.

Ansonsten wird es für die Mutter wirklich spaßig werden.