Was ist genau Glaubersalz?

4 Antworten

Glaubersalz ist Natriumsulfat. Kochsalz ist Natriumchlorid.

Das ist nicht sowas wie "Meersalz" oder "Himalaya-Salz", was nur bedeutet "Dieses Salz stammt aus einem bestimmten Gebiet, hat eventuell eine andere Farbe und ist doppelt so teuer".
Es ist ein komplett anderes Produkt, das nicht zum Würzen verwendet wird, sondern als Abführmittel. Würde auch nicht als Ersatz für Salz schmecken, weil es sehr bitter ist, und nicht salzig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Glaubersalz hilft beim Abführen und unterstützt die Darmentleerung von Nahrungsresten und die Reinigung des Darms. Manche sagen, es dämpft das Hungergefühl, vielleicht, weil es ziemlich bitter schmeckt.

Glaubersalz = Natriumchlorid + Schwefelsäure

Kochsalz = Natriumchlorid

Glaubersalz ist ein Abführmittel.

Normales Salz ist kein Abführmittel.

Das ist ein Abführmittel und wird auch heute noch zur OP Vorbereitung im Krankenhaus verwendet