Was ist genau durchdrehen? kann man auch wenn man traurig ist durchdrehen?

4 Antworten

Denkeritis, dann drehen sich Gedanken im Kreis. Sie übermannen einen.

Man muss verher das Gedankenkarrussell anhalten und anfangen langsam und vernünftig zu denken.

Bei Wut, Ärger, Hass steigert er sich auch rein. Vorher: hinsetzen, zur Ruhe kommen, vernünftig bleiben, statt reinsteigern. Klären wollen, lernen wollen, statt Sturheit und Macht.

Alles zuviel, immer dasselbe denken, ist Schrott, taugt nix, zieht nur runter.

Man muss auch loslassen lernen.

Leben ist lernen und wachsen.

Wenn man Durchdreht, dann achtet man fast gar nicht mehr auf sein Umfeld oder seine Umgebung und zeigt nur noch seine Emotionen, entweder durch Handlungen, oder nur durch Laute oder Wörter. Je nachdem wie stark man Durchdreht, kann man noch normal handeln, was aber auch von der Emotion abhängig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar keine Gedanken mehr, wenn jemand durchdreht verliert er oder sie die Kontrolle über denken und handeln. In dem Moment wird nur noch aus einer Emotion heraus gehandelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

laissas
Fragesteller

und wie ist das so? kann man nach dem auch wieder normal Entscheidungen treffen und handeln? Durchdrehen ist ja nur vorübergehend, oder nicht?

Moewe4  08.07.2020, 09:57
@laissas

Ja danach sollte es wieder gehen, es ist ein Ausnahmezustand im Gehirn manchmal benötigen die Betroffneren auch Medikamente um wieder klar denken zu können.

Ja, ich wurde mein Leben lang gemobbt und als Kind und Jugendliche Missbraucht(-handelt) und noch dazu dass ich nie Hilfe bekam, wurde ich immer verrückter und konnte fast nie richtig denken, und dass einzige was mir richtig geholfen hat war mein Glaube an Allah. Ich weiß nicht wieso aber ich hatte immer das Gefühl dass er ganz nah bei mir sei und mich trösten wollte. Jedes wenn ich dieses gute Gefühl bekam ging ich beten und ich wurde wieder zum Teil normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung