Was ist gefährlicher? Moped oder quad?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lutzi,

man sollte meinen, dass ein Fahrzeug mit 2 Rädern unsicherer ist, als eines mit 4 Rädern.

Fakt ist, egal welches Fahrzeug, egal welche Geschwindigkeit, ein Fahrzeug sollte beherrscht werden und nicht umgekehrt. Wer Erfahrungen mit seinem Fahrzeug gesammelt hat, der kann auch dadurch das Risiko minimieren. Dann schwinden die Unterschiede bzgl. der Gefährlichkeit.

Wichtig ist es sich mit den Eigenheiten seines Fahrzeuges vertraut zu machen. Dazu gehört z.B. das ein Quad auch kippen kann. Das geht schneller als man denkt...

Eine scharfe Kurve, eine Unachtsamkeit, zu spät gebremst und man möchte unbedingt den Weg nicht verpassen... Lenker rumgerissen und voilà... nur fliegen ist schöner.

Jedes herkömmliche Quad ist primär für das Gelände ausgerichtet. Für die Straße ist ein Quad nicht ausgelegt. Deswegen hat ein Quad werksmäßig Stollenbereifung.

Der Schwerpunkt eines Quads ist relativ hoch.

Wer gerne oder vorwiegend auf die Straße möchte, sollte sich überlegen ein für die Straße ausgelegtes Quad zu kaufen. Das verfügt über eine breitere Spur, ist tiefergelegt und hat eine Straßenbereifung. Solch ein Quad kippt dann auch nicht mehr so schnell.

Ein Quad mit 50 ccm fährt etwa 40 km/h. Da machen sich die Unterschiede noch nicht so bemerkbar. Trotzdem, auch mit der Geschwindigkeit lässt sich ein Quad flachlegen...

Bei 50 ccm denkt man allerdings noch nicht über eine Straßenvariante nach.

Fahren mit einem Quad ist immer aktiver als mit einem Moped oder Motorrad. Bei einem Quad musst Du richtig lenken.

Anyway... ob Moped oder Quad.... Die Unterschiede sind groß. Wer sein Fahrzeug beherrscht kann beides vernünftig fahren. Die Priorität sollte da eher auf die Notwendigkeit oder den Spaß verlegt werden.

Abseits von Straßen spielt ein Quad seine Vorzüge aus....

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Lutzi55
Fragesteller

Vielen Dank RayAnderson,

aber noch kurz eine Frage, meinst du bei quad sind die Wartungen schwerer beziehungsweise teurer als bei einem Moped?

Grüsse

RayAnderson  10.05.2018, 23:04
@Lutzi55

Gerne....

Danke für das Sternchen.

Schwer oder schwerer ist relativ. Vielleicht sind sie etwas teurer, aber kein Vergleich zu einem PKW. Die Technik ist bei vielem ähnlich.

Hi,

ganz allgemein sind Fahrzeuge mit vier Rädern sicherer.

Umgekehrt: wer nicht mit dem jeweiligen Fahrzeug umgehen kann, kann sich auf beiden totfahren - schon gesehen.

Für unbefestigte Feldwege würde ich definitiv zum Quad raten.

LG

Naja Quad ist da Grundsätzlich sicherer.
Problematisch wirds halt wenn du zu schnell bist und dich überschlägst oder wenn zu nen zu steilen Berg hoch willst und nach hinten umkippst... son Quad is nämlich schwerer...
Beim Quad hast du halt mehr Fläche mit der du Bremsen kannst und so weiter und damit ist das Rutschen halt nicht so schlimm wie mit einem Moped