Was ist gefährlicher für uns / die Erde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Umweltverschmutzung 50%
Klimawandel 50%

4 Antworten

Klimawandel

Naja die Umweltverschmutzung, gerade durch die Nutzung fossiler Brennstoffe (und den daraus entstehenden Abgasen und entsprechenden Verschmutzungen), Abholzung von Wäldern und Viehzucht und die damit verbundenen Umweltverschmutzungen tragen mit dazu bei.
Die Umweltverschmutzung ist ein großes Problem und sollte natürlich nicht unterschätzt werden, z.B. die entstehenden Müllinseln die sich in den Meeren bilden und eine Gefahr für diverse Meerestiere sind die sich an Plastik verschlucken, in Schnüren hängen bleiben usw.
Was den Klimawandel angeht, schätzungen nach würde der Meeresspiegel um über 65 Meter ansteigen, wenn die Polkappen geschmolzen sind und Städte wie Hamburg, New York und London lägen unterwasser, Berlin auch fast komplett und diverse andere Küstengebiete wie das Amazonasbecken und Dänemark, soweit die Schätzungen.
Und das ist jetzt nur eines von vielen Beispielen.

Aber den Klimawandel kann man mal nicht eben so beeinflussen, wogegen jeder Mensch in der Lage ist zumindest bei der reinigung der Umwelt bei zusteuern, dafür brauch man keinen Doktortitel oder ein Politisches Amt um mal auf Plastik zu verzichten oder wieder zu verwerten.

Klimawandel

Für uns:

Den Klimawandel können wir nicht beeinflussen, egal wer das Gegenteil behauptet.

Die Umweltverschmutzung hingegen, ist großteils die Schuld des Menschen.

Für die Erde:

Ist definitiv die Umweltverschmutzung gefährlicher.

Klimawandel gab es in den letzten Millionen Jahren ja schon mehrere

Lg

Das eine haengt vom anderen ab. Also kann man nur 1 ankreuzen .

Umweltverschmutzung

Durch die Umweltverschmutzung kommt der Klimawandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Costramus  12.05.2022, 02:46

Aber auch durch Umweltzerstörung, wenn es das Wort überhaupt gibt.

Regenwälder abholzen ist ja keine Verschmutzung in dem Sinne.