Was ist Gear und was ist Haki?

2 Antworten

"Gear" ist englisch und bedeutet "Gang". Ruffy schaltet so gesehen einen Gang hoch um stärker zu werden.
Es sind von ihm entwickelte Techniken im Zusammenhang mit seiner Teufelskraft und auch später dem Haki.
https://opwiki.org/wiki/Monkey_D._Ruffys_Attacken#Gear

Haki ist hingegen eine Art übernatürliche Kraft, eine Manifestation des eigenen Willens, deren Nutzung jeder erlernen kann.
Das Haki unterteilt sich dabei in drei Arten.
https://opwiki.org/wiki/Haki

Kenbunshoku (Observationshaki)
Dies schärft die eigenen Sinne und ermöglicht einem z.B. Angriffe bereits vor der Ausführung zu erahnen, die Aura zu sehen oder sogar etwas in die Zukunft zu blicken.

Busoushoku (Rüstungshaki)
Dies ermöglicht einem seinen Körper zu verstärken und widerstandsfähiger zu machen, als würde man eine Rüstung tragen. Ebenfalls kann man damit auch seine Waffen verstärken. Man ist so damit auch in der Lage Logia Nutzern schaden zuzufügen.

Haoushoku (Königshaki)
Eine seltene Form des Haki, welche nur wenige Leute besitzen und man ohne Veranlagung nicht erlernen kann.
Hiermit kann man seine Aura verstärken um so mental schwächeren Gegnern das Bewusstsein zu rauben.

Gear = Ausrüstung

Haki: Der Begriff Haki (jap. 覇気) bezeichnet eine Art übernatürliche Kraft. Es stellt die Manifestation des eigenen Willens dar und äußert sich als überlegene Geisteskraft. Sie schlummert in jedem Menschen und kann entweder durch einen Schock, durch hartes Training, oder durch 'natürliches Talent' erweckt werden