Was ist für Lithium Akkus besser? 1x langer Lafezyklus oder viele kurze um es im Idealbereich zwische 30-70% zu halten?

4 Antworten

1x langer Lafezyklus

Du meinst, komplett leer (0%) und dann komplett voll (100%)? Beides führt zu überdurchschnittlicher Abnutzung.

oder viele kurze um es im Idealbereich zwische 30-70% zu halten?

Das wäre sicher gut für die Akkulebensdauer, ist aber lästig. Mit 10% / 90% musst Du nur halb so oft laden - dafür wird Dein Akku mehr belastet.

Woher ich das weiß:Recherche

30 bis 70? 😲 Das sind ja gerade mal 40 nutzbare Prozent!

Selbst wenn der Akku dadurch doppelt so lange halten sollte, wie meine Akkus, dann habe ich trotzdem mehr Watt über die Lebensdauer herausgeholt.

Ich lade ab 5 bis 10% und dann immer bis Voll. Dabei verzichte ich immer auf Schnellladung.

20 bis 80%. Aber ja, in diesem Bereich Arbeiten ist für den Akku wesentlich entspannter und schonender, als leer "saugen" und dann auf 100% "Vollpumpen"!

Die Empfehlungen lauten auf 15% bis 90%. Die neuen Samsungs geben bei 15% eine Warnung aus und der Ladevorgang kann auf 85% begrenzt werden. Am besten verzichtet man auf Schnellladung.