Was ist für euch Familie?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Zu meiner Familie zähle ich zwischen 6 und 10 Personen. 43%
Zu meiner Familie zähle ich mehr als 20 Personen. 29%
Zu meiner Familie zähle ich 5 oder weniger Personen. 14%
Zu meiner Familie zähle ich 11 bis 20 Personen. 14%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin mir nie so sicher, wen ich als Familie und wen als Verwandtschaft bezeichnen soll. Familie ist für mich "näher" als Verwandtschaft.

Im weitesten Sinne würde ich als Familie bezeichnen (von denen, die noch leben): Meine Eltern, meine Onkel und Tanten, meine Cousinen und Cousins, meine Großtante und vielleicht meinen Großonkel. Ich habe kaum Kontakt zu ihm, aber irgendwie ist er ja schon Familie...Also 11 oder 12. Theoretisch ginge bei allen außer meinen Eltern aber auch Verwandtschaft. Ich habe sie alle lieb, aber habe mit manchen einfach deutlich mehr Kontakt als mit den anderen.

Enge Familie sind nur meine Eltern. Also 2.

Damit ich jemanden nicht mehr als Familie bezeichnen würde, der eigentlich Familie oder zumindest Verwandtschaft wäre, müsst die Person schon etwas sehr Schlimmes gemacht haben. Vergewaltigung zum Beispiel (egal an wem). Das könnte ich nicht verzeihen, denke ich.

Chilitante86
Fragesteller

Danke dir! Deine Definition von Familie und Verwandtschaft finde ich sehr schön!

Zu meiner Familie zähle ich 5 oder weniger Personen.

Nur meine Mutter. Ansonsten gehört niemand zur Familie.

Familie sind für mich: Vater, Mutter (oder Vater und Vater, Mutter und Mutter) und eventuell noch die Geschwister.

Geschwister habe ich keine und mein Vater hatte Dinge abgezogen, durch die er seinen Status als Vater längst verloren hat. Kontakt habe ich zu ihm auch keinen mehr.

Meine Mutter war und ist stets für mich da, hatte all den Stress mit mir durchgemacht (und das war wirklich eine ganze Menge) und mich immer am besten verstanden. Wir waren uns auch immer am sympathischsten und verstanden uns, charakterlich, stets am besten. Gibt es Streit, dann meistens aufgrund äußerlicher Faktoren.

Somit bleibt nur noch meine Mutter übrig.

Alle anderen würde ich unter "Verwandtschaft" zählen, doch auch zu der haben wir seit mehreren Jahren bereits keinen Kontakt mehr.

Chilitante86
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich sehe da ein paar Parallelen zu meiner Familie bzw. Verwandschaft - wobei es bei mir zumindest kein Elternteil ist, dass sich ins Aus geschossen hat!

Zu meiner Familie zähle ich mehr als 20 Personen.

Ich zähle alles zusammen aber unterscheide zwischen enger Familie und gesamter Familie. Die enge ist sehr klein, so 6 Personen, die gesamte Familie kann ich nach Elternteile unterscheiden, einmal auch so ca. 5 Personen und einmal so 30-35 Personen. Mit den 5 Personen habe ich nichts zu tun, die über 30 Personen sieht man 1-3 mal im Jahr bei Familienfeiern oder halt Weihnachten alle im Restaurant trifft man sich für Buffet und miteinader reden und einander mal wieder sehen.

Chilitante86
Fragesteller

Danke für deine Antwort!