Was ist für euch eine Herzdame?

4 Antworten

Der Ausdruck, näher: die eine Dame meines Herzens, ist veraltet. In unserer schnelllebigen und aufgeklärten Zeit mit der Trennung zwischen dauerhafter Partnerschaft und flüchtigem Sex hätte der Ausdruck nur Relevanz in Bezug auf eine dauerhafte Partnerschaft.

Falls Dich jemand so betitelt, dann passe bitte auf, ob er es ernst meinen könnte oder nur ein Spielchen mit der spielt.

Dass kann sowohl die Karte sein als auch die Frau in die man verliebt ist oder mit der man zusammen ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Spielkarte oder ein Schwarm / Partnerin - je nach Kontext

Das erinnert mich nur an Skat.