Was ist für euch das wichtigste bei einem Lied?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

andere Antwort 42%
Musikrichtung 21%
Melodie 13%
Text 8%
Gesang 8%
Instrumente 4%
Anlass 4%

12 Antworten

andere Antwort

Das kann ich nicht auf EINE Sache runterbrechen. Es muss das Gesamtkonzept stimmen.

Musik mit einem gutem Text ist super, kann aber scheußlich klingen. Ein musikalisch total gutes Lied kann völlig zusammenhanglose Zeilen beinhalten. Man kann ein Instrument gut spielen, aber dann gefällt einem die Melodie nicht. Es kann eine tolle Stimme sein, aber das unpassende Genre.

Entscheidend für gute Musik ist der Geschmack für Sound und Inhalt meiner Meinung nach. Was von beidem mehr ausgeprägt ist und was weniger, ist immer unterschiedlich.

Trotzdem gefällt uns Musik in erster Linie natürlich, weil der Klang uns beeindruckt. Hast du dazu noch einen super Text, hast du einen perfekten Song.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
andere Antwort

Ich mag es, wenn Musiker noch ein Instrument spielen können (ich mag bestimmte Instrumente mehr, als andere 🎸🥁) und der Interpret noch richtig singen kann, eine außerordentliche Stimme sein Eigen nennt und nicht nur abgehackt spricht. Wenn dann die Komposition für mein Empfinden sehr stimmig ist und das Stück interessant ist und sogar aufgeht, wie eine Blume, dann ist es ein für mich gelungener Song.

Kommt ein ausdrucksstarker Text hinzu und berührt mich in irgendeiner Weise, dann ist das die Erdbeere auf der Torte.

Also das Gesamtpaket - alles, was für mich zu einem guten Song gehört. Es kann mal hier weniger und dort mehr davon sein, aber er muss mir einfach gefallen.

Der Text ist mir aber nicht das Wichtigste. Ich höre auch Songs, die nicht in Englisch oder Deutsch gesungen werden und deren Text ist nicht gleich verstehe. Dann ist es alles andere, das mir gefällt, so dass ich den Song gern höre. Meistens will ich dann aber doch wissen, ob der Text zum Song passt, was das für eine Band ist, wem die unglaubliche Stimme gehört, wo er vorher mitgespielt hat ....

Das Genre ist mir nicht wichtig. Ich höre zwar am liebsten und am meisten handgemachte Musik (Hardrock, Rock, Metal etc...), aber ich begrenze mich nicht selbst. Ich finde, dass jedes Genre sehr gute Künstler und Werke aufweist. Den Deutschrap und den Freejazz nehme ich davon aus. Beides liegt mir gar nicht, wobei der Freejazz immer noch Können bedeutet. Wenn ein Gericht gut gekocht ist, muss es mir ja trotzdem, nicht schmecken.

Gesang

Ich hab schon viel darüber nachgedacht und auch diskutiert.

Grundsätzlich war ich immer der Meinung das die Melodie am wichtigsten ist jedoch hat sich das in den letzten Jahren sehr geändert.

Meiner Meinung nach ist der Gesang das was einen Song wirklich zusammenklebt und damit steht und fällt das Ganze auch für mich.

Klar ein Instrumental, die Sounds, Akkorde sind das was einen wirklich abholen und hooken aber danach kommt es einfach sehr stark darauf an wie der Sänger/ die Sängerin agiert und ob das Ganze klanglich funktioniert. Aber ja im Endeffekt muss schon sehr vieles stimmen damit ein Song funktioniert mmn. meine Antwort wäre aber in diesem Fall der Gesang.

Text

Mir ist die Aussage des Liedes sehr wichtig. Natürlich sollte es musikalisch auch gekonnt sein. Interessante Instrumente gefallen mir auch sehr.

Ich mag sehr gerne die Texte der Band Schneewittchen. Die bieten viel Stoff zum Nachdenken. https://youtu.be/tQ1up_eN8gQ

Ebenfalls sehr interessante Texte hat die Band Subway to Sally https://youtu.be/nrl2l6wG0L8

und ein drittes Beispiel, wieder andere Musikrichtung Alligatoah https://youtu.be/stYO0zpvJ0s

Wenn eher ungewöhnliche Instrumente genutzt werden, mag ich es ebenfalls, wie bei Divokej Bill, mit Zieharmonika. Dann ist der Text nebensächlich. Den verstehe ich nicht. https://youtu.be/M8Q2RYmCqRg

andere Antwort

Die Arbeit, die hinein gesteckt wurde.

Ich höre normalerweise fast nur Metal oder 80er Jahre Pop/Rock. Aber wenn ich beispielsweise einen modernen Popsong höre, dessen Stil oder Text ich nicht leiden kann, dann kann ich ihn aber trotzdem wertschätzen, wenn viel Arbeit investiert wurde, also wenn der/die Sänger/in besonders gefühlsstark oder kraftvoll singt, wenn die Band gut spielt und vor allem, wenn die Musik nicht nur aus dem Computer kommt. Falls ihr versteht was ich meine. Ehrliche Musik einfach.

Zitrone273  31.10.2023, 16:27

Komplett meine Meinung zu Musik :) Höre auch 80er Rock/Pop (vorzugsweise Queen oder Bonnie Tyler), wenn aber in moderneren Songs auch kreativer gearbeitet wurde als alte Melodien zu klauen (Ava Max hust hust) oder Autostunde arbeiten zu lassen, hör ich da auch manches ganz gerne (z.B Imagine Dragons)