Was ist für euch das beste Gesellschaftsspiel?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

ein anderes... 40%
UNO 24%
Monopoly 17%
Schach 7%
Mensch ärgere dich nicht 5%
Das verrückte Labyrinth 5%
Jenga 2%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ein anderes...

Man kann nur das mögen oder lieben, was man kennt. Leider kennen viele Menschen nur Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Phase 10, Uno etc..

Das bedeutet aber nicht, das dies die besten Spiele sind. Denn die Welt der Brettspiele ist viel größer als Monopoly , Uno etc..

Jedes Jahr kommen über 1000 Neuheiten auf den Markt. Die sind nur erhältlich über Online-Händler oder lokale Fachhändler.

Läden wie Toys R Us oder Galeria Kaufhof verkaufen meistens nur die alten Sachen wie Risiko, Monopoly, Tabu etc... Daher ist es verständlich, dass die Normalos nur diese Spiele kennen und sie als die schönsten und besten Spiele anpreisen.

Hier meine persönliche Top 10 der Brettspiele:

  1. Concordia (PD Verlag)
  2. Orleans (dlp games)
  3. Fest für Odin (Feuerland Spiele)
  4. Hallertau (Lookout Games)
  5. Flügelschlag (Feuerland Spiele)
  6. Five Tribes (Days of Wonder)
  7. Dungeon Petz (Heidelbär)
  8. Die Säulen der Erde (Kosmos)
  9. Lorenzo: Der Prächtige (Heidelbär)
  10. Lords of Xidit (Libellud)

https://www.ebay.de/itm/194941545938

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Ich behaupte mal es gibt nicht "das Beste".

Denn es kommt immer auf die Situation an

Wie lange will man spielen, gerade Monopoly ist abendfüllend während Uno kurzweilig ist.

Wie viele Personen spielen mit

und welche Altersgruppe.

Bei meinen Eltern lagern bestimmt über 50 verschiedene Spiele die wir über die Jahre angesammelt haben, wenn ich länger bei denen zu Besuch bin spielen wir auch gerne mal eine Runde.

Im Sommer oft Phase 10, Rummy im Garten.

Im Winter dann Catan, Ticket to Ride, Munchikn usw.

ein anderes...
  • triomino
  • rummycub
  • siedler von catan - mit der abwandlungsvariante, dass alles verbaut werden muss und dass man erst bauen kann, wenn man einen bürgermeister hat. (spieldauer 3 - 4 stunden)
  • carcassonne - jedenfalls wenn man mindestens 3 spiele davon und mindestens 2 ergänzungssets hat.
  • eile mit weile
ein anderes...

Skipbo, Rummikub oder Kniffel.

Klar spiele ich auch gern Schach, ist jetzt aber nur etwas für zwei Personen.

ein anderes...

Ja viele werden mit den Augen rollen aber wenn man sich drauf einlässt ist das Schwarze Auge (oder ähnliche Spiele) schon ne extrem cool Sache. Wenn alle Freunde sich so ne Rolle geben und die auch versuchen zu spielen, das ist schon extrem witzig. Man muss übrigens nicht bei den tradizionellen Szenarien bleiben, man kann das auch auf die Heutige Welt übertragen. Man kann eigene Abenteuer schreiben wo gar nichts mit kämpfen, Magie oder Monstern und so vorkommen muss.

Man könnte praktisch ein Tag in nem Freizeitpark oder im Urlaub in einem fremden Land als Abenteuerszenario nehmen. Im Prinzip brauch man dann auch das Scharze Auge nicht mehr. Einer denkt sich einfach ein Szenario aus und stellt Fragen, während die anderen sich durch sein Szenario durchspielen. Das kann sehr lustig werden, wenn man sich drauf einlässt ;-)