Was ist für dich Liebe?

6 Antworten

An der Frage was Liebe ist beißen Philosophen sich schon seit hunderten von Jahren die Zähne aus. Aber vor einiger Zeit ist es mir mal gelungen hier eine Definition zu geben, die - wie viele mir sagten - wohl recht zutreffend sein soll.

Vorab sollte ich erklären, dass es 4 grundsätzlich verschiedene Arten von Liebe gibt: 1. Erotische Liebe (die Liebe zwischen Mann und Frau, oder im Falle von Homosexualität kann das auch zwischen Mann und Mann oder zwischen Frau und Frau sein), 2. Die Liebe in der Familie (Die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, oder auch Geschwisterliebe), 3. Eine besonders innige Art von Freundschaft (Best Friends Forever sagen auch manchmal, dass sie sich "lieben") und 4. Nächstenliebe (dass man gegenüber jedem sich so verhält, wie man selber möchte dass andere sich verhalten).

Im Weiteren gehe ich jetzt mal nur auf die Nummer 1 ein, die Liebe zwischen Mann und Frau, und zwar aus der Perspektive des Mannes (ich selbst bin ein Mann, Anfang 40 und alleinerziehender Vater).

Da lernst du also ein Mädchen kennen, sie ist hübsch und süß und irgendwie kannst du am Abend, wenn du ins Bett gehst, gar nicht anders als ständig an sie zu denken. Du merkst du stehst auf sie und du hast Interesse sie besser kennen zu lernen.

Je besser du sie kennen lernst, desto besser gefällt sie dir. Du träumst davon mit ihr zu kuscheln, sie zu küssen, sie zum Lachen zu bringen und sie glücklich zu machen und du kannst kaum mehr an was anderes denken, als an ihr süßes Lächeln, dass sie dir geschenkt hast. Du bist verliebt!

Dann kommst du tatsächlich mit ihr zusammen, ihr fangt eine Beziehung an und ihr versteht euch super. Manchmal streitet ihr zwar ein wenig, aber das macht nichts, weil ihr euch am Ende jedes Mal alles wieder verzeiht und ihr sowieso gar nicht mehr ohne einander leben könnt. Das Ende eines jeden Streites besteht darin, dass ihr euch Leidenschaftlich küsst und vermutlich miteinander im Bett landet und dann den besten Sex miteinander habt. Das ist die große Liebe!

Ich selbst bin inzwischen bereits 41 Jahre alt, aber ich habe in meinem ganzen Leben bisher nur ein einziges Mal die große Liebe erlebt. Seit kurzem bin ich zwar wieder in einer Beziehung und ich hoffe, dass ich ein zweites mal so viel Glück haben werde wie damals und sich daraus wieder eine große Liebe entwickelt.

Aber nach dem Tod meiner großen Liebe habe ich ein anderes Glück gefunden: Die Liebe in der Familie (Nr. 2 s.o.) Ich habe eine 6-Jahre alte Tochter, die der wichtigste Mensch in meinem Leben geworden ist und für die ich alles in meiner Macht stehende tun werde um sie zu einem glücklichen Menschen heranwachsen zu lassen. Auch das ist Liebe! Und darüber hinaus habe ich eine wunderbare Schwester die der zweitwichtigste Mensch in meinem Leben ist und auf die ich in meinem Leben nicht mehr verzichten möchte. Und auch das ist Liebe!

Hopeful11
Fragesteller

Wow danke dir 🥰😍! Wie schön du das geschrieben hast. Ich wünsche dir nur das Beste 💜

FlunkyGraphics  31.01.2022, 13:06

Sehr gute Antwort. Da gebe ich dir absolut recht.

Liebe ist ein starkes, intensives, warmes, schönes Gefühl von tiefer Zuneigung zu einem geliebten Menschen, mit dem man Zeit verbringen möchte. Seine Gegenwart genießen möchte.

Es ist der Wunsch, dem geliebten Du gut zu tun. Es ist der Wunsch nach Nähe, Erfüllung und Zweisamkeit. Zusammen durch alle Bedrängnisse des Lebens zu gehen.

Liebe ist:

Den anderen zu lassen, wie er ist.

Rücksicht

Vorsicht

Respekt

Freundlichkeit

Ehrlichkeit

Wahrheit

Warmherzigkeit

Treue

Verantwortung

Wärme

Nähe

Zärtlichkeit

Geborgenheit

Zuwendung

Unterstützung

Dem Anderen gut tun.

Liebe ist kein Egoismus.

Liebe ist ein Kind der Freiheit und sperrt den anderen nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu akzeptieren das der eine nur Freundschaft will, auch wenn du selber mehr möchtest 😢❤️😇

Dannoch den jenigen so nehmen wie er ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aphrodite777  04.02.2022, 08:54

Das ist so traurig 😥.

Das habe ich auch schon hinter mir. Freundschaft zu führen und nicht mit dem geliebten Menschen zusammen sein zu dürfen, das tut wirklich sehr weh.

Baby6792  04.02.2022, 11:19
@Aphrodite777

Ja! Tut mir leid für dich. Das blöde ist aber wenn da doch irgendwie mehr ist als der andere sagt, weil beide rum machen und so 😅🙈und es sich doch mehr als freundschaft anfühlt aber er nur meint er liebt einen nur freundschaftlich,und es ihn leid tut das er nicht so empfinden kann aber trotzdem heiraten möchte?😂Also es ist alles schwierig

Aphrodite777  04.02.2022, 11:24
@Baby6792

Aah, das war früher bei mir so, dass mein Schatz sich eine Andere genommen hatte und mit mir dann nur noch befreundet war.

Aber ich habe um ihn vier Jahre lang gekämpft und heute sind wir verheiratet und wir sind uns beide treu wie Gold!

Baby6792  04.02.2022, 11:25
@Aphrodite777

Wie schön!!! Danke das macht mir Hoffnungen, ich gebe auch nicht auf 😇❤️merke das da mehr ist alle anderen auch, alles beste euch

Liebe ist das Gefühl geborgen und geliebt zu sein . Natürlich gibt es liebe sonst wären wir nicht alle auf der Welt Ich weiß nicht wie sich liebe anfühlt aber ich weiß wie es sich anfühlt verliebt zu sein

Den anderen so akzeptieren wie er ist. Immer für ihn da sein, mit ihm alles zusammen durchstehen, ihn respektieren. Das ist Liebe.