Was ist Fremdgehen?

5 Antworten

Huhu,

Ein Seitensprung ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine vorübergehende sexuelle Beziehung zwischen zwei Menschen, von denen mindestens eine Person verheiratet ist[1] oder sich in einer sonstigen festen sozialen Partnerbeziehung befindet.[2]

Der Begriff, der ursprünglich einen Sprung (des Pferdes) in seitliche Richtung bezeichnet und im 18. Jahrhundert für eine Abweichung allgemeiner Art verwendet wurde (vgl. auch Eskapade), wird seit dem 19. Jahrhundert ausgehend vom Österreichischen auch in moralischer Hinsicht[3] meist für einen kurzfristigen Ausbruch aus der ehelichen Beziehung verwendet. Weitere Begrifflichkeiten sind fremdgehen, seinen Partner betrügen, Affäre oder Ehebruch.

LG

Wenn man in einer Beziehung ist, also einen Freund oder Freundin hat, aber mit anderen Menschen auch "mehr" macht also Küssen, Sex oder auch per SMS/WhatsApp lieb miteinander schreibt. Das macht man nicht.

Muss wohl jeder für sich definieren. Ich würde sagen Fremdgehen ist Sex mit anderen als dem festen Partner ohne dessen Einwilligung. Wohingegen ich betrügen widerum anders definieren würde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schon über 1000 Beziehungen hinter mir

Sex mit mehreren Partnern, wenn man liiert ist.

Luwo0809
Fragesteller

Ok danke

MrWhatzittooya  14.03.2022, 18:38

Nicht, wenn es abgesprochen ist

Es beginnt für mich in dem Moment, in dem relevante Dinge bewusst verheimlicht werden.