Was ist fas für ein grün schwarzer kleiner käfer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hat da eine Nymphe einer Wanze fotografiert. Welche genau, lässt sich in diesem Stadium nicht bestimmen. Auf jeden Fall sind es noch ca. 3-4 Häutungen bis zur Imago.

Abbildungen im Netz gibt es kaum, weil man sie in diesem Stadium noch nicht zuordnen kann ...

Danke für das Foto ... die Kleine hast du sehr gut getroffen ... 👍

Smacks80
Fragesteller

Danke! Es sind eindeutig kleine Nymphen der Stinkwanze. Ich dachte erst das sie evtl. nur Läuse verspeisen aber da an der Pflanze gar keine Läuse sind und sie wohl eher den Pflanzensaft bevorzugen werde ich die Nymphen mal absammeln. Hab auch keine Lust auf neue Mitbewohner in meiner Wohnung die stinken könnten ;-)

Dschubba  27.06.2018, 11:38
@Smacks80

Huhu Smacks80, vielen Dank für das ✭Sternchen✭… das hat mich jetzt richtig gefreut!

Schön, dass ich helfen konnte :-)

Tippe stark auf Blattwanze.

Vermutlich eine Blattwanzenart. Die gibts in x Varianten, sind harmlos, hübsch und kleine Kletterfreaks :-)