Was ist Extrakion, Destillation Chromatografie und eindampfen?

3 Antworten

Kurze Definitionen: Extraktion ist die Herstellung einer Lösung z.B. aus Kräutern mittels Lösungsmittel, z.B. Kräuterlikör Destillation bedeutet Verdampfen und Wiederverflüssigen, z.B. Schnapsherstellung Chromatografie ist ein Verfahren zur getrennten Darstellung gelöster Substanzen unterschiedlicher Molekülgrösse eindampfen bedeutet Kochen zum Verringern oder Entfernen von Lösemittel z.B. Kochsalzgewinnung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Extraktion: Das "Herausziehen". Im chemisch-präparativen Sinne ist es das Herausziehen von Inhaltsstoffen aus einer Mischung, indem man ein Lösungsmittel verwendet, in dem sich nur ein Teil der Stoffe der Mischung lösen. Die Stoffe, die sich nicht lösen, werden abgetrennt (z.B. durch Filtration, oder indem sie in einer anderen flüssigen Phase landen).

Destillation: Stofftrennung durch Erhitzen und Verdampfen. Die Dampfphase geht durch einen Kühler und kondensiert an anderer Stelle wieder. Im ursprünglichen Kolben verbleibt ein unverdampfter Rückstand.

Chromatographie: Auftrennung eines Stoffgemisches zwischen einer stationiären Phase (fest oder flüssig) und einer mobilen Phase (flüssig oder gasförmig). Die mobile Phase bewegt sich an der stationären Phase entlang. Je nach Polarität oder chemischen Eigenschaften werden Stoffe in der einen und der anderen Phase mehr oder weniger adsorbiert und/oder gelöst. Es gibt Papierchromatographie, Flüssigchromatographie (z.B. HPLC) und Gaschromatographie.

Eindampfen: Verringerung des Volumens einer Flüssigkeit oder eines flüssigen Stoffgemisches durch Zuführung von Wärme, wodurch ein Teil der Materie verdampft.

Das sind Chemische Trennverfahren. Zur Trennung und aufreinigung Chemischer Stoffe

MRxxxd
Fragesteller

Danke erstmal, weißt du auch die definition der einzelnen Trennverfahren ?

pupsnase2  13.05.2019, 16:05
@MRxxxd

Ja am besten einfach mal in google/Wiki schauen. Da ist es meist gut erklärt.

Extraktion (von lateinisch extrahere ‚herausziehen, entnehmen‘) nennt man jedes Trennverfahren, bei dem mit Hilfe eines (festen, flüssigen oder gasförmigen) Extraktionsmittels eine oder mehrere Komponenten aus einem Stoffgemisch (aus festen, flüssigen oder gasförmigen Einzelstoffen bestehend), dem Extraktionsgut, herausgelöst wird. Dabei wird der extrahierte Stoff, selbst wenn er noch in Lösung vorliegt, als Extrakt bezeichnet, seltener auch als Auszug, Aufguss oder Infus oder Tee (beispielsweise Wurmtee). Wird der extrahierte Stoff nicht verändert (beispielsweise nur gelöst oder adsorbiert), so handelt es sich bei dieser Extraktion um ein physikalisches Verfahren; geht der Stoff eine chemische Reaktion ein, so handelt es sich um ein chemisches Verfahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extraktion_(Verfahrenstechnik)