Was ist eurer Meinung nach die perfekte Länge für ein Lied?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

3: 30 - 4:30 46%
2:30 - 3:30 38%
> 6:30 17%
0:30 - 1:30 0%
1:30 - 2:30 0%
4:30 - 5:30 0%
5:30 - 6:30 0%

9 Antworten

Bei einem Popsong wäre es am besten, wenn es nicht länger als 4 Minuten ist. 😀 Dabei kann man die besten Erfahrungen davon haben, während man keine Langweile aufgrund der Länge davon erfährt.

Es kommt ja immer auf das entsprechende Genre an. Für Popsongs reichen 3:30 - 4:30 völlig aus. Sonst wird es ja irgendwann langweilig.

Wenn ein Song sehr gut und spannend komponiert wird, sollte er auch länger gehen. Da kann man sich als Musiker dann auch schön austoben und da darf es dann auch gerne mal um die 10 Minuten gehen oder noch länger. Die Songs dürfen dann nur nicht künstlich in die Länge gezerrt werden, um irgendwie den Song zu füllen. Denn dann wird es auch wieder langweilig.

Solche längeren Songs oder auch Stücke sind im Progressive Rock oder in der Klassik ganz gut. Da bringt man ja kaum was Gescheites auf die Beine, wenn die Musik "nur" um die 4 Minuten geht. Eine vierminütige Sinfonie wäre auf jeden Fall zu kurz.

Das kommt auf den Song an:

Wenn er gut und spannend komponiert ist, dann darf er gerne auch länger dauern. Für Popmusik reicht "radiotaugliche Länge" von 3 bis 4 Minuten.

Und wenn es nach Geschmack geht: Rap hört bei mir schon nach 5 Sekunden auf ...

Gruss

ddddddds
Fragesteller
Und wenn es nach Geschmack geht: Rap hört bei mir schon nach 5 Sekunden auf ...

Da bin ich voll bei dir!

Obwohl... Vielleicht mit einer Ausnahme. Aber auch nur weil der Song von einem meiner Lieblingsküstler ist und nicht die ganze gewrappt wird :D

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten.

In der Regel hab ich es gern bei 3-4 Minuten, aber es gibt auch genug Bands, bei denen ich auch mal gute 11 Minuten großartig finde. Es kommt immer ganz drauf an.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ab 4.30 wird es oft langweilig bzw wird der Song gezogen. Zuviel Text z.B. Ausnahmen gibt's natürlich, aber selten

Zu kurz auch seltsam. Da kommt man nicht in Stimmung für den Sound imo. In einigen Genres aber üblich. (Hatte da eine Phase die mich aber jetzt sehr wundert warum eigentlich)

Bin da aber evntl auch etwas schräg drauf weil ich iwi viel Abwechslung brauche. Songs mit vielen Wendungen/Highlights werden mir dann aber auch nervig (iwi wirklich seltsam wenn ich's lese. Na du weisst schon *g*)

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft