Was passiert wenn man zu kurze oder zu lange Pfeile bei einer Armbrust nimmt, geht das überhaupt? Und wie ist die perfekte Länge?

2 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter. Aber da nie jemand eine vernünftige Antwort gab, schreibe ich es jetzt rein.

Der Pfeil sollte immer über die Schiene hinaus gehen! Ungefähr so wie du das bei mir siehst.

Zu kurze Pfeile stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Denn sie können beim Abschuss im ungünstigsten Fall irgendwo an der Schiene hängen bleiben.

Also das heist, wenn bei einer AB vom Hersteller 20 Zoll bei der Pfeillänge angegeben werden, müssen sie auch mindestens so lange sein.

Etwas längere Pfeile machen nichts. Man kann problemlos auch 22 Zoll lange Pfeile verschießen, auch wenn vom Hersteller nur 20 Zoll angegeben sind.

Man sollte aber immer exakt die selben Pfeile verwenden wenn die AB einmal eingeschossen ist. Den durch die Gewichtsunterschiede zb bei längeren Pfeilen oder allgemein anderen Pfeilen als die, die zum einschießen verwendet wurden, ändert sich das Trefferbild.

Der Bolzen sollte so lang wie der Lauf sein.
Bei zu kurzen Pfeilen kann er unkontrolliert weg geschleudert werden und zu lange Pfeile fallen zu schnell herunter.