Was ist eurer Meinung nach der Ursprung von Stereotypen und was sind die Folgen davon, wenn man jemanden ein Stereotyp zu schreibt?

1 Antwort

Der Ursprung ist der Mensch an sich, beziehungsweise das Gehirn, das nur zu gerne in Schubladen denkt. Das ist halt einfacher, als jeden Menschen einzeln beurteilen zu müssen. Das heißt aber natürlich nicht, dass man sich dem einfach ergeben sollte. Da heißt es sofort gegensteuern, wenn man merkt, dass man einem Stereotyp nachgeht.

Folge kann z.B. sein, dass man jemandem eine eventuell negative Eigenschaft zuschreibt, die in Wirklichkeit aber gar nicht zutrifft. Beispiel: Dem von Grund auf ehrlichen Polen wird ein Hang zur Kleptomanie zugeschrieben.