Was ist eurer Meinung nach das schlimmste Lied, das ihr kennt?

11 Antworten

Ich liebe good4u - aber nicht das gesungen von Olivia Rodrigo - sondern das von einer Castingshow-Teilnehmerin.

LG Andreas

Es ist unangefochten der Titel "Atemlos durch die Nacht" von Helene Fischer. Bei dem schalte ich sofort das Radio aus. Ich bin Schlagermusik nicht per se abgeneigt, aber der Song ist einfach nur nervig und unangenehm. Auch Helene Fischer habe ich einfach viel zu oft gesehen.

https://youtu.be/haECT-SerHk

Ansonsten kann man noch Ballermannnmusik aller Art und so kitschigen Softrock aus den 80ern mit unfassbar schmalzigen Texten nennen, aber auch Banaroo, Schnappi, den Gummibär und ähnlichen billig gemachten Quatsch. Den Schlager "Sun Of Jamaika" finde ich auch nervig und penetrant.

Texhnolyze95  12.06.2022, 17:45

Atemlos ist auch mein absoluter Spitzenreiter.

rotesand  12.06.2022, 17:49
@Texhnolyze95

Der Song wurde mir dann unangenehm, als ich ihn 2014 oder 2015 erstmals an Fasching gehört habe, vorher kannte ich ihn gar nicht. Vor allem der Rhythmus und dieses "oho, oho" sind total nervig. Übrigens ist auch ein Freund von mir (88 Jahre und leidenschaftlicher Schlagerfan) dieser Ansicht ;-)

Texhnolyze95  12.06.2022, 18:36
@rotesand

Interessant. ^^ Ich höre sehr viele verschiedene Genre, sogar den billig gemachten Quatsch kann ich mir ab und zu mal antun. Volksmusik und Schlager jagen mir aber seit ich mich entsinnen kann einen kalten Schauer über den Rücken. 'Atemlos' treibt es für mich dabei auf die Spitze. 🙈

rotesand  12.06.2022, 19:22
@Texhnolyze95

Es gibt im Schlagerbereich vieles, das musikalisch und textlich einfach nur schlecht ist. Das muss man ganz klar so sagen. Allerdings kann ich mir die Klassiker von Udo Jürgens, Karel Gott, Roland Kaiser, Wolfgang Petry, Roger Whittaker oder Howard Carpendale durchaus mal anhören - das ist auch textlich oft recht niveauvoll und lädt zum Nachdenken ein. Da mache ich schon einen Unterschied. Was "Atemlos..." und viele andere "neue deutsche Popschlager" in diesem Sound und dieser Machart angeht, stimme ich dir zu :-)

Ich find auch good4you und abcdefu schlimm. Die bohren sich in deinen Kopf rein, schrecklich.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben.