Was ist eurer Ansicht nach die Schlechteste Musikrichtung die es gibt?

8 Antworten

Ich würde jetzt nicht direkt sagen, dass es eine Musikrichtung gibt, die allgemein schlecht ist, aber es gibt doch welche mit wirklich viel Mist. Zum Beispiel Pop.

Alles was man im Radio hört, hat so ziemlich den gleichen Rythmus, maximal 4 verschiedene Akkorde und extrem viel Autotune.

Es gibt da natürlich auch Ausnahmen, die das Genre wieder aufwerten. Zum Beispiel Michael Jackson. Der Typ klingt live echt 1 zu 1 gleich wie in der Studioversion.

Ein Genre welches ich stattdessen als Vergleich millionenfach besser finde, ist Rock und Metal

Zum einen ist es einfach eine komplett eigene Welt. Es gibt so extrem viele Unterkategorien. Dann hat es sehr viele extrem anspruchsvolle Elemente und die Live Auftritte sind einfach unglaublich. Mag sein, dass in der Studioversion auch bei manchen Bands bisschen Autotune verwendet wird, aber meistens sind die Bands live sogar noch besser.

Von Experte rotesand bestätigt
  • Warteschleifenmusik

Sehr oft habe ich schon solche über mich ergehen lassen müssen. Und verrückterweise ist es auch noch unglaublich oft das gleiche "Musikstück", wie bei anderen Institutionen, wo man damit gnädigerweise unterhalten wird.

Der schlimmste Krach wäre mir ehrlich gesagt lieber, als dieses fürchterliche andauernde Einerlei !!^^

rotesand  16.06.2022, 19:07

Stimmt, diese Musik kann sehr nervtötend sein.

kosemsultan  30.06.2022, 17:28

Stimmt warteschleifemusik🤣 zbs o2 hotline 😒

Jede Musikrichtung, von der mir irgendwer weismachen will, daß es die einzig wahre ist. 🤡

Es gibt faktisch keine schlechte Musik. Nur "schlechte" Musikhörer... Also Leute, die von einer Musik Dinge erwarten, die diese Musik nie bringen wird weil sie eben andere Aussagen transportiert... Man kann von ruhiger Musik nunmal keine ausgeprägte Partystimmung erwarten...

Für jede Musik gibt es eine passende Zeit und Situation, in der sie am besten ist.

Echte Musikliebhaber wissen, daß man sich auch mal auf "ungewöhnliches" einlassen muss um dessen Schönheit zu erkennen.

Es gibt in jeder Musikrichtung Perlen und Mist. Ausnahmslos.

Aber wer sich pauschal einer ganzen Richtung entzieht wird die Perlen nie finden.

warehouse14

guitschee  16.06.2022, 09:17

Aha., Was sollen denn die "Perlen" bei Schlagern sein?

guitschee  16.06.2022, 09:26
@perforator

Keine Ahnung, ob es überhaupt eine Punkversion gibt - so ist das Lied sonst auch grauenvoll anzuhören - und das nicht nur, wenn ich es "singe".

warehouse14, UserMod Light  16.06.2022, 11:28
@guitschee

Das hier kann man durchaus als Perle sehen, wenn man mutig genug ist, auch mal Schlager zu hören obwohl es heutzutage extrem mainstream ist, diese Musikrichtung pauschal zu verteufeln ohne sich damit überhaupt vorurteilsfrei beschäftigt zu haben:

https://www.youtube.com/watch?v=zsMQdQNlwfk

https://www.youtube.com/watch?v=eV11MdBt5OU

https://www.youtube.com/watch?v=vULBJ9NV3jo

Das Schlager Genre gibt es nicht erst seit Helene Fischer... 😏

Nur mal so am Rande.

Man muss sich schon etwas Mühe geben um Perlen zu finden. Die schwimmen nicht an der Oberfläche.

guitschee  16.06.2022, 11:37
@warehouse14, UserMod Light

Das erste ist mit viel Duldsamkeit noch hörbar,

absolut nicht gut, finde ich, wobei ich da auch nicht sicher wäre, dass es zum "schlager" zählt.

Das zweite ist grauenvoll für mich. Das dritte auch.

warehouse14, UserMod Light  16.06.2022, 13:51
@guitschee

Im Grunde zählt alles, was in deutscher Sprache gesungen wird und nicht Rammstein oder Bushido ist als Schlager. 🤪

Weil deutsche "Musikexperten" eben nicht genau hinhören. Oder sich nicht vorstellen können/wollen, daß es noch was anderes als Schlager als Kategorie gibt... 🙄

Das hier sind offenbar nur Schlager, wenn es in deutsch gesungen wird:

https://www.youtube.com/watch?v=ZZrGhkKABKE

https://www.youtube.com/watch?v=COTA-qxMdb8

Hier die nichtdeutschen Vorlagen:

https://www.youtube.com/watch?v=_b5-W-w56ic

https://www.youtube.com/watch?v=gzvYL7L4X68

Und ja, ich weiß... das ist alles grauenhaft für Dich. Weil Du wohl speziell was gegen diesen Interpreten hast. Aber mit solchen oberflächlichen Vorurteilen kannst Du auch keinen Zugang zu dieser Musik finden... 😋

Bei vielen Schlagern geht es um das, was zwischen den Zeilen steht... Dafür muss man aber halt auch mal den Text nicht nur flüchtig hören... Und manchmal eben auch eine ausgeprägte Lebenserfahrung haben um überhaupt zu verstehen, was da gemeint ist.

Aber viele Menschen denken nur, daß sie lebenserfahren sind... Aber sie leben nur in ihrer mickrigen Bubble, in der sie nur selten mal was neues reinlassen...

Musikliebhaber, die sich nur auf ein oder zwei Genre beschränken versperren sich eine unglaublich große und wunderbare Welt. Da können sie halt auch nichts erfahren...

guitschee  16.06.2022, 13:54
@warehouse14, UserMod Light
Weil Du wohl speziell was gegen diesen Interpreten hast.

Ich kenne die Interpreten meistens nicht mal - es klingt halt einfach scheiße. Es bereitet mir beim Zuhören schon Kopfschmerzen.

DonCredo  16.06.2022, 11:42

Das ist eine sehr gute Antwort, wenn auch sehr theoretisch. Die meisten Menschen hören Musik mit dem Focus "gefällt mir, spricht mich an, berührt mich oder eben nicht". Und wenn nicht, dann haben die wenigsten Lust, die Perlen aus der Sch.... zu fischen, das geht mir bei Rap z.B. so. Aber ja, ich denke, mit der entsprechenden Geduld könnte man auch da Perlen finden ... wenn man sie aufbringen kann, die Geduld. Gruss

Mittelfränkische K-Pop Schlagermusik ist die schlimmste Zumutung die es jemals gab.

Reinkanation
Fragesteller

Wuste garanicht das es in Mitelfranken K-Pop gibt

Zwölfton-Musik.

(Aber auch die hat ihre Liebhaber ...)