Was ist eure meinung zu fernbeziehungen?

4 Antworten

Ich habe über einige Jahre eine Fernbeziehung gehabt.

Wir waren nicht einmal ein Jahr zusammen, als meine damalige Freundin einen Studienplatz in einer Stadt bekam, die mehr als 600km von unserem Heimatort entfernt war. Handys gab es damals (1980) noch nicht und selbst an den Wochenenden sah man sich nicht regelmäßig. Ich war vollkommen eifersüchtig, wenn sie von den tollen Partys, Strandleben an Baggerseen und Apresski im Winter an der Piste erzählte. Dabei hatte ich überhaupt keinen Grund zur Eifersucht. Es dauerte aber mindestens ein halbes Jahr, bis ich das einsah und hätte sie beinahe durch meine Eifersucht verloren. Nach zwei Semestern konnte sie den Studienplatz wechseln. Der neue Studienplatz war nur noch 100km von meinem Wohnort entfernt und unsere Verbindung hatte sich dann wieder erholt.

Genau auf den Tag, gestern, sind wir 43 Jahre zusammen und 34 Jahre verheiratet!😇

Dahika  06.08.2022, 13:16

das ist aber eine andere Art von Fernbeziehung als das, was viele JUgendliche betreiben.

iQhaenschenkl  06.08.2022, 13:16
@Dahika

🤷‍♂️

Ich habe die Frage so ernst genommen, wie sie dort steht!

Ich halte nichts davon. Es sei denn, man hatte vorher bereits eine feste Verbindung zu dieser Person gehabt, und der Partner oder die Partnerin muss für einige Zeit - was weiß ich, beruflich - weiter wegziehen.

Aber, was gerade viele Jugendliche als Fernbeziehung definieren, hat mit einer wirklichen Beziehung nichts zu tun. Es kann als kindliches Üben von Beziehung gesehen werden. Und vermutlich nicht selten, krachen diese Scheinbeziehungen in sich zusammen, wenn man sich wirklich, im wirklichen Leben trifft.

kann funktionieren, wenn die entfernung nicht zu groß ist! bei mir hatte es ca. 3 jahre gehalten!

Kann funktionieren, aber man sollte schon ein Ziel haben, in den nächsten Jahren zusammen ziehen zu wollen, sonst bringt das nicht wirklich viel.