Was ist eure Meinung zu diese Aussage von Cecil Rohdes?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gesagte ist schlichtweg falsch. Das konnte Rhodes jetzt vieleicht nicht unbedingt wissen.

Man weiss ja mittlerweile relativ genau wie sich der mensch entwickelt hat udn wo der Homoosapiens entstanden ist. Wenn man ihn unbedingt in rassen einteilen will ist die erste rasse des Homosapiens in Afrika entstanden.

Mit der zweiten aussage liegt rhodes auch schlichtweg falsch. Wenn man sich die geschichte anschaut haben Großreiche selten kriege verhindert. Der gedankengang ist schlichtweg einfach naiv zu glauben das menschen die weit auseinanderlben dauerhaft homogene ansichten haben werden die nicht zum streit führen werden. Was im endeffekt in kriege ändern wird.

Insbesondere in dem falle wenn die herrrschaft nicht durch eine natürliche etwicklung der gesellschaften sondern durch zwang entstanden ist.

Eingebildet und Verrückt einfach.

Von Experte earnest bestätigt

Rassismus pur. Natürlich spiegelt das Zitat das gängige Denken seiner Zeit wider.

Allerdings hätte selbst er wissen können, dass auch Kolonialmächte untereinander gelegentlich Kriege führen - nicht zuletzt, wenn eine neue Macht wie damals das deutsche Kaiserreich auch einen "Platz an der Sonne" beansprucht.